1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Transfermarkt: Transfermarkt: Neue Namen in der Bundesliga

Transfermarkt Transfermarkt: Neue Namen in der Bundesliga

Von Dietmar Fuchs 02.06.2005, 14:47
Der Niederländer Rafael van der Vaart (r) verschränkt die Arme hinter dem Kopf am Dienstag (15.06.2004) beim Spiel der Gruppe D Deutschland - Niederlande im Dragao-Stadion von Porto bei der EURO 2004 in Portugal. (Foto: dpa)
Der Niederländer Rafael van der Vaart (r) verschränkt die Arme hinter dem Kopf am Dienstag (15.06.2004) beim Spiel der Gruppe D Deutschland - Niederlande im Dragao-Stadion von Porto bei der EURO 2004 in Portugal. (Foto: dpa) EPA

Düsseldorf/dpa. - Der Iraner Ali Karimi soll bei Meister und Pokalsieger BayernMünchen mit Toren für Furore sorgen. Der Kroate Tadic, neu bei BayerLeverkusen, ist ebenfalls Stürmer und gilt mit seinen 17 Jahren alseines der großen europäischen Talente. Van der Vaart ist alsniederländischer Nationalspieler längst etabliert, der Hamburger SVlässt sich den 22-Jährigen rund 5,1 Millionen Euro kosten. SeinLandsmann Lurling (Marktwert rund 1,4 Millionen Euro) heuerte amDienstag beim 1. FC Köln an.

Mittelfeldmann van der Vaart ist mit dieser Summe eine Ausnahme.Die Regel besagt, dass die deutschen Eliteclubs weiter sparen undextrem darauf achten, dass keine Ablöse bezahlt werden muss.Aufgeblähte Kader werden weiter reduziert, bei Borussia Dortmund etwawurde das Gehaltsvolumen für den Profibereich von einstmals 67Millionen Euro auf 28 Millionen Euro heruntergefahren. Es werdeweitere Maßnahmen geben, «die uns wehtun», kündigte BVB-PräsidentReinhard Rauball an. Alles müsse in den Schuldenabbau fließen, «auchTransfererlöse. Und zwar komplett.»

Dieses Gebaren trifft nicht jeden Verein, aber die meisten haltensich an zwingende Vorgaben. Bis Ende Mai hat die Bundesliga lediglichetwas mehr als 18 Millionen Euro in neue Spieler investiert. Vor dersoeben beendeten 42. Saison waren es rund 65 Millionen Euro für 121Profis. Die Rekordsumme von 150 Millionen Euro aus der Spielzeit2001/2002 wird bis zum Ende der Transferperiode unerreicht bleiben.

Nur bei acht Wechsel-Geschäften wurde bis zum 31. Mai die Summevon einer Million Euro oder mehr investiert. Van der Vaart ist derTeuerste. Champions-League-Qualifikant Werder Bremen ließ sichNationalspieler Patrick Owomoyela (von Arminia Bielefeld) 2,0Millionen und den Dänen Leon Andreasen 1,8 Millionen Euro kosten. DerVfL Wolfsburg überweist für Abwehr-Talent Matthias Langkamp 1,3Millionen Euro an die Bielefelder.

Vahid Hashemian (von Bayern München) und Hanno Balitsch (vom FSVMainz 05) zog es für insgesamt 2,2 Millionen Euro zu Hannover 96. DerTscheche Jan Polak ist bei einem geschätzten Marktwert von 3Millionen Euro für den 1. FC Nürnberg relativ preiswert zu habengewesen: Die Ablösesumme soll zwischen 1,2 und 1,5 Millionen Euroliegen. Auch bei Lurlings Wechsel von Feyenoord Rotterdam nach Kölndürfte mehr als 1 Million Euro geflossen sein. Der Club machte keineAngaben zu den Wechsel-Modalitäten.