Transfer Transfer: Jan Rosenthal wechselt von Hannover nach Freiburg
Freiburg/dpa. - Der 24-Jährigesoll vorbehaltlich der sportärztlichen Untersuchung am kommendenMittwoch einen Dreijahresvertrag bis 30. Juni 2013 in Freiburgunterschreiben. Im Gespräch ist eine Ablöse von etwa 600 000 Euro fürden früheren U21-Nationalspieler.
«Beide Seiten, der Spieler und der Verein, werden von dem Wechselprofitieren», sagte Dufner weiter. «Wir hoffen, dass Jan bei unswieder an seine alte Stärke anknüpft. Wir versprechen uns viel vonihm.» Experten hatten dem aus der 96-Jugend stammenden Rosenthal nachseiner ersten Bundesliga-Saison 2006/2007 eine Karriere in derNationalmannschaft zugetraut. Doch in der jüngeren Vergangenheitwurde der technisch starke Blondschopf mehrfach von Verletzungenzurückgeworfen.
In der abgelaufenen Spielzeit, in der Hannover und Freiburg langegegen den Abstieg kämpften, kam Rosenthal nur noch auf 16 Einsätze.Dabei erzielte er ein Tor. «Wenn er in den letzten beiden Jahren soweitergemacht hätte wie davor, dann hätten wir ihn nicht bekommen.Dann wäre er zu einem großen Club gewechselt», betonte Dufner.Rosenthal ist nach dem bis 2012 von Bayer Leverkusen ausgeliehenenkroatischen Mittelfeldspieler Zvonko Pamic der zweite Zugang beimSportclub.