1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tischtennis: Tischtennis: Gernrode gelingt Revanche

Tischtennis Tischtennis: Gernrode gelingt Revanche

09.02.2009, 16:49

QUEDLINBURG/BALLENSTEDT/MZ/DO/ WKA. - Germania Gernrode steht mit ausgeglichenem Punktverhältnis jenseits von gut und böse und der Ballenstedter TTV konnte gegen Ahlsdorf einen Punkt gegen den Abstieg sammeln.

Quedlinburg II - Gernrode 4:9

Im Hinspiel fehlten bei beiden Mannschaften jeweils die Nummer Eins. Diesmal stand bei Eintracht II Börner nicht zur Verfügung und Nachwuchsspieler Marcel Schütte kam wieder zum Einsatz. Gernrode trat dagegen komplett an. Im Rückspiel drehten die Gernröder den Spieß um, denn im Hinspiel gingen alle drei Doppel an die Quedlinburger, diesmal führten die Gäste 3:0.

Im ersten Einzel vermochte es Eberhard Dohle nicht, nach verlorenem ersten Satz jeweils seine beiden 10:6-Führungen in einen Satzsieg zu verwandeln. Stefan Unger konnte jedes Mal 13:11 bzw. 15:13 gewinnen. Jens-Uwe Laske gelang der erste Punkt mit einem spannendem Kampf gegen Udo Pospisil. Nach 2:2-Sätzen holte der Quedlinburger den Sieg im fünften Satz. Dann kam Nachwuchsspieler Benjamin Stotz gegen Mathias Klöpel. Stotz lieferte eine clevere Partie ab und musste nur einen Satz abgeben. Im Spiel Siegfried Schulz gegen Orlof Bahr ging es bis zum 2:2 Satzausgleich. Am Ende hatte Schulz mit 13:11 das bessere Ende für sich und die Quedlinburger kamen auf 3:4 heran. Dennis Wyszczelski verlor gegen Mario Beck mit 9:11, 11:13 und 8:11. Schütte machte seine Sache gut und führte gegen Stefan Wald mit 2:1-Sätzen. Durch die größere Erfahrung reichte es für Wald diesmal noch zum Sieg mit 11:7 und 11:9.

Im zweiten Durchgang führte Dohle gegen Pospisil 2:1, konnte aber nicht mehr zulegen und verlor ebenfalls 2:3. Als dann Laske 0:3 (-5,-12,-6) gegen Unger verlor, führte Gernrode bereits 8:3. Seine ansteigende Leistungskurve bewies Stotz mit seinem zweiten Einzelsieg gegen Bahr mit 3:0 (9,4,8). Schulz gelang nach 0:2-Rückstand gegen Klöpel noch der 2:2 Ausgleich, doch im Entscheidungssatz musste er knapp mit 9:11 passen. Die Gernröder konnten sich erfolgreich mit 9:4 für die Hinspielniederlage revanchieren.

Eintracht II: Dohle 0, Laske 1, Stotz 2, Schulz 1, Wyszczelski 0, Schütte 0.

Germania Gernrode: Pospisil 1,5, Unger 2,5, Bahr 0,5, Klöpel 1,5, Wald 1,5, Beck 1,5.

Ballenstedter TTV - Ahlsdorf 8:8

In den vergangenen Spieljahren hatten die Ballenstedter die Spiele gegen Ahlsdorf verloren (3), teilweise deutlich. Am Samstag waren die Ballenstedter einem Heimsieg nahe. Beim BTTV mussten zwei Stammspieler ersetzt werden (Nr. 2 und 3), für die Harald Oderwald und Walter Kautz aufgeboten wurden. Es begann nach den Doppeln verheißungsvoll für den Gastgeber, der mit 2:1 Spielen in Führung ging. Witt / Bauer gewannen 3:2 gegen Kulawik / Werner. Felgenträger / Weinzierl unterlagen dem Doppel eins der Ahlsdorfer, S. Drobny / Pelka mit 0:3. Mit dem gleichen Ergebnis von 3:0 gewannen Oderwald / Kautz gegen J. Drobny / Thurm.

Der erste Einzeldurchgang verlief vielversprechend für die Ballenstedter (4:2). Nach 3:0-Siegen von Henrik Witt gegen Björn Kulawik und von Jens Felgenträger gegen Sven Drobny, Niederlagen von Ulrich Weinzierl gegen Tobias Werner (2:3) und Christian Bauer gegen Michael Pelka (1:3), sowie Siegen von Oderwald gegen Steffen Thurm (3:2) und Kautz gegen Jens Drobny (3:0), führte der BTTV mit 6:3. Im zweiten Einzeldurchgang gewannen die Gastgeber nur zwei Spiele (2:4). Mannschaftsführer Witt unterlag in einem Fünf-Satz-Spiel gegen die Nr. 1 der Gäste, Sven Drobny, mit 2:3. Jens Felgenträger verlor gegen Kulawik mit 0:3, davon zwei Sätze in der Verlängerung. Weinzierl unterlag Pelka und Bauer Werner mit je 0:3. Das untere Paarkreuz mit Oderwald (J. Drobny 3:1) und Kautz (Thurm 3:0) brachten den BTTV wieder mit 8:7 in Führung. Das Abschlussdoppel Witt / Bauer gegen S. Drobny / Pelka ging mit 2:3-Sätzen gegen den BTTV aus und war ein Wechselbad der Gefühle. Der fünfte Satz sah nach einer 6:2-Führung nach einem 3:2-Sieg für Witt / Bauer aus. Es kam aber wieder einmal anders. Der Entscheidungssatz ging trotz Auszeit noch deutlich mit 11:7 an die Gäste zum leistungsgerechten 8:8-Unentschieden.

BTTV: Witt 1,5, Felgenträger 1, Weinzierl 0, Bauer 0,5, Oderwald 2,5, Kautz 2,5.

Ahlsdorf: S. Drobny 2, Kulawik 1, Pelka 3, Werner 2, J. Drobny 0, Thurm 0.