Tischtennis Tischtennis: Für Eric aus Teicha wird ein Traum wahr
MERSEBURG/MZ. - Fetzner wurde zusammen mit Jörg Roßkopf am 8. April 1989 in der Dortmunder Westfalenhalle Tischtennis-Weltmeister im Doppel.
Eric ist natürlich Tischtennisspieler und beim SV Traktor Teicha in der Kreisliga aktiv. Er freut sich riesig auf das Match, seine Chance sieht er natürlich "sehr gering". Fetzner ist inzwischen 43 Jahre alt und spielt nur noch zum Spaß. "Doch ich glaube, noch stark genug zu sein, um meinen Kontrahenten zu besiegen", sagt Fetzner, der sich darauf freut, neue Fans für seinen Sport zu finden, an Orten, die nicht so tischtennisverwöhnt sind.
Im zweiten Match trifft am Montag in der Rischmühlenhalle in Merseburg Fetzners damaliger Doppelpartner Roßkopf auf Karsten Milek aus Hohenmölsen, der dieses Spiel für ebenfalls 176 Euro ersteigert hatte. Roßkopf ist derzeit deutscher Bundestrainer der Herren-Nationalmannschaft und gerade bei den Spanish Open in Almeria unterwegs. Milek spielt in der Altersklasse Ü 50 bei der Bezirksligamannschaft vom SV Hohenmölsen. Seine Chance gegen Roßkopf sieht er eher gering. Drei Mal täglich trainieren könne er im Vorfeld nicht, sagt der Hausarzt aus Hohenmölsen schmunzelnd. "Ich will einfach nur Spaß haben bei dem Spiel", sagt Milek. Dass er mit seinem Ersteigerungsgebot die Jugendarbeit des TSV Merseburg unterstützen kann, sei ein weiterer positiver Aspekt.
Die Tischtennis-Weltmeister-Gala beginnt am Montag um 19.30 Uhr in der Rischmühlenhalle. Roßkopf und Fetzner veranstalten zunächst einen Schaukampf und treten dann im Einzel gegen Milek und Priedemann an.
Eintrittskarten gibt es an der Tourist-Information Merseburg, Burgstraße 5. Erwachsene zahlen im Vorverkauf 9 Euro, Kinder unter 14 Jahre 6 Euro. Im Abendverkauf kosten die Karten 10 bzw. 7 Euro.