Tischtennis Tischtennis: Drei Aufsteiger zur Landesrangliste I
Quedlinburg/MZ/gö/schl. - Die Serie der Tischtennis-Landesranglisten-Qualifikation im Monat Juni wurde vom TTVSA mit den Altersklassen Jugend (Mädchen / Jungen) und den Schülerklassen (AK 11 / 12) in der Quedlinburger Bodelandhalle am vergangenen Wochenende eingeläutet.
32 Spieler aus 37 Sportgemeinschaften kämpften in acht Gruppen in den Vorrunden um den Einzug in die Finalrunden. Bis auf wenige freigestellte Akteure hatte sich die gesamte TT-Landeselite versammelt. Es ging um den Aufstieg zur Landesrangliste I des Verbandes für das Spieljahr 2008 / 09. Diese Plätze sind heiß begehrt und waren hart umkämpft.
Aus Quedlinburger Sicht holte sich Maximilian Schuck bei den Jungen mit fünf Siegen und zwei Verlustspielen in der Gruppe A den dritten Platz. Seine Steigerung in der Finalrunde mit Endrunden-Siegen gegen Hess-Bezwinger Erik Reimann (Magdeburg) und C. Rohde (Möser) brachte dem Akteur der Eintracht-Landesliga-Herren-Mannschaft mit einer 7:3-Endbilanz Platz fünf ein, der den Aufstieg bedeutete. Turniersieger wurde Eric Hess (Riestedt), vor Chris Fischer (Schönebeck) und Erik Reimann (Magdeburg).
Bei den Mädchen kam Eintracht-Spielerin Sabrina Nöth leider nicht gut zurecht. In der Gruppe noch mit 6:1 akzeptabel, gab sie aber alle drei Endrundenspiele an und wurde nur auf Platz sechs im Feld der 16 Spielerinnen notiert (6:4-Bilanz). Die als Ersatzspielerin eingesprungene Gesine Klipstein konnte auch nur um Platz 15 / 16 spielen und errang nur zwei Siege. Turniersiegerin wurde ungeschlagen Julia Neumann (Rottleberode).
Bei den Schülern B gab es zwei Plätze auf dem Siegerpodest. Sieger wurde ohne Niederlage im Turnier Kornelius Koblenz (SV Eintracht) vor Timon Christ (SV Angern) und Darius Schreiber (SV Eintracht). Dabei gestattete Kornelius den Mitspielern im Laufe des gesamten Turniers nur drei Satzgewinne, auch Darius mit einer positiven Endrundenbilanz hat den Aufstieg zur Landesrangliste geschafft. Mark Fischer (Ballenstedter TTV) war auf Rang vier der Vorrundengruppe knapp an der Endrunde vorbei geschrammt, belegte aber am Ende Rang sieben mit einer positiven Bilanz. Durch die Vorrunde hatten sich auch Jonas Hommers mit einer guten Bilanz gespielt, die am Ende Rang neun bedeuteten, Florian Dippe überzeugte durch kämpferischen Einsatz und konnte in der Endrunde auch einen Erfolg landen.
Saskia Kirchner (Ballenstedter TTV) hatte bei den Schülerinnen B den erwartet schweren Stand. Mit als jüngste Teilnehmerin hatte sie in der Vorrunde mit hohem Einsatz ihren ersten Sieg erreicht, in der Vorrunde wurde es am Ende der siebente Rang. Im Platzierungsspiel wurde Clara Henning (Dessau) klar mit 3:0 bezwungen und so erspielte Saskia sich in der höheren Altersklasse den Klassenerhalt. Eintracht ist mit drei Aufstiegsplätzen zur Landesrangliste I in der Wertung mit Riestedt auf Platz eins im TTVSA.