Tischtennis Tischtennis: Darius Schreiber ist Landesmeister
QUEDLINBURG/MZ/GÖ. - Hochkarätig besetzt war der Wettkampf der Jungen mit den Oberliga-Spielern Chris Fischer, Eric Hess und Eric Reimann aus Landsberg, Hettstedt und Magdeburg. Den Einzeltitel in der Jugend holte aber der A-Schüler Malte Draber nach seinem 3:0-Finalsieg gegen Maximilian Franke (Hettstedt). Der für Stahl Blankenburg (Landesliga Herren) spielende bescheidene Draber hatte sich in einem sehr schweren Fünfsatz-Spiel gegen Reimann (TTC Börde) knapp behauptet im Halbfinale.
Die Zielstellung von Maximilian Schuck (Quedlinburg) ging auf. Nach dem Gruppensieg gegen Christ (Angern), Reichert (Eisdorf) gab er den einzigen Spielsatz gegen den starken Sascha Julius (Staßfurt) ab. Sein 3:0-Hauptrundensieg gegen Nik Marquardt (Griebo) brachte ihn ins Halbfinale. Nach großem Kampf unterlag er dem Fischer-Bezwinger Franke (-9,-9,-4) mit Blasen am Fuß knapp. Der dritte Rang, und das Erreichen des Doppel-Finals mit dem Einzelsieger Draber sind in seinem letzten Nachwuchsjahr erfreulich. Der Doppel-Titel ging an Fischer und Hess (Landsberg / Hettstedt).
Das Mädchen-Doppel gewannen Marielle Warnecke und Christina Wirth. Hier reichte es für die Quedlinburgerinnen Jennifer Heidrich und Sabrina Birkner nicht. Der Einzeltitel gelang Warnecke (Gardelegen) erst im fünften Satz, denn die Ex-Quedlinburgerin Wirth spielte stark auf. Jennifer Heidrich ging mit drei Gruppensiegen bei nur einem Satzverlust ins KO-Turnier. In der Endrunde holte sie sich mit 3:1 gegen Lea-Franziske Schubert (Schwerz) Platz drei. Im Halbfinale wurde sie mit 3:0 (-8,-7,-8) von Warnecke gestoppt.
Für Lisa Baatz (Ballenstedt) sprang im Doppel der Schülerinnen AK 11 / 12 Platz drei mit Partnerin Wilke heraus. Das Turnier der B-Schüler sah Darius Schreiber mit zwei Titeln als Sieger vorn. Im Doppel-Endspiel standen drei Quedlinburger. Mit dem neuen Eintracht-Akteur Alexander Pazdyka (noch Siebingerode) wurde er Landesmeister gegen Markus Röttger und Edward Bartel (alle Quedlinburg). Im Einzel wurde Darius mit einem knappen 3:2-Finalsieg und seinem achten TTVSA-Verbandstitel belohnt. Der Ex-Quedlinburger Dennis Hesse spielte sehr stark auf. Das Turnier der B-Schülerinnen sah die Mädchen aus Klötze ganz vorn. Landesmeisterin im Einzel wurde Laura Klask vor Theresa Weiß (Prettin). Im Doppel wurden Alina List und Einzelsiegerin Klask (beide vom VFB Klötze) Landesmeister. Für Saskia Kirchner vom Ballenstedter TTV ging der Einzel-Platz auf dem Podest knapp verloren. Im Doppel holten Kirchner / Engel (Ballenst. / Bernburg) Bronze.