Tirol Tirol: Winterlicher Familientreff beim Kaiser
Halle/MZ. - Im Tiroler Kaiserwinkl, so scheint's, hat man sich auf Familien-Verbände spezialisiert. Hier locken in den drei Orten Kössen, Schwendt und Walchsee Langlaufloipen, Abfahrtshänge, Skikindergärten, Skischulen und geräumte Winterwanderwege, die einerseits weitläufig und groß genug sind, um sich aus dem Weg zu gehen, andrerseits so dicht beisammen, dass Familien sich zwischendurch immer wieder treffen können.
Zum Beispiel so: Die ganze Familie startet mit dem Auto oder Bus in Kössen, um Mutter und Hund in Schwendt auszusetzen. Auf geräumten Winterwanderwegen machen die beiden sich dann auf den Weg - mit Blick auf den Unterberg, wo die Kinder zur Skischule gehen, Vater sich in die Langlaufloipe begeben hat und die Großeltern beim Sonnenbaden Energie tanken. Zwei Stunden später sind dann alle wieder zusammen zum Mittagessen an der Talstation des Unterbergs oder in der Bärenhütte an der Mittelstation, wo sich die Großeltern per Seilbahn "einfliegen" lassen können. Auf der Sonnen-Terrasse mit fantastischem Blick auf die "Kaiser" ist das Groß-Familienglück perfekt.
Die "Koasa", wie die Einheimischen ihre Berge nennen, haben der Region ihren Namen gegeben. Der Wilde Kaiser besteht aus Gipfeln, die abenteuerlich gezackt sind, der zahme hat seine Spitzen wie eine mächtige Krone ordentlich aufgereiht.
Wintertage im Tiroler Kaiserwinkl können natürlich auch anders verlaufen. Zum Beispiel mit einer Wanderung rund um den Walchsee, damit alle auch mal etwas zusammen machen. Eltern, Großeltern und Hund sind begeistert, die Kinder weniger - schließlich finden sie "Latschen" meist langweilig. Dafür haben sie sich abends dann aber eine Belohnung verdient: "Snowtubing" ist der Hit für verspielte, abenteuerlustige Kinder, Eltern und Großeltern. Auf riesigen reifenförmigen Gummikissen rutscht man über eine eigens dafür präparierte Piste und lässt sich vom "Tubing"-Lift - bequem auf dem Kissen sitzend - wieder emporziehen, um neue Pirouetten zu drehen, Züge zu bilden oder Rennrekorde aufzustellen.
Übrigens: Das Wintersport-Gebiet Kaiserwinkl steht mit 140 Kilometer Loipen für Langläufer zwischen den Orten Kössen, Schwendt und Walchsee an der Spitze der europäischen Beliebtheitsskala. Für Abfahrtsläufer gibt es 50 Kilometer gepflegte Pisten, die vor allem für Familien mit Kindern interessant sind. Der Unterberg ist das größte Skigebiet, in dem Skiläufer - vom Anfänger bis zum Schwarze-Pisten-Profi - auf ihre Kosten kommen. Der Unterberg wurde in den letzten Jahren mit neuen Liften und Beschneiungs-Anlagen zu einem schneesicheren und anspruchsvollen Skigebiet aufgerüstet. Das zweite Skizentrum der Region, das Gebiet "Zahmer Kaiser" am Walchsee, bekam 2000 eine Vierer-Sesselbahn und eine zweite Beschneiungsanlage. Hier wartet außerdem ein moderner Skikindergarten mit Zauberteppich und Karussell auf kleine Gäste.
Weitere Informationen unter Tel. 0043 / 5374-52230