Tennis Tennis: Fedcup: Belgien spielt sich souverän im Viertelfinale
Hamburg/dpa. - Belgiens Tennis-Damen haben die Erwartungen voll erfüllt und die Hoffnung auf einen Sieg im Fedcup am Sonntag durch einen souveränen Sieg gegen Österreich genährt. Justine Henin- Hardenne und Kim Clijsters gewannen im heimischen Bree ihre Einzel und sicherten allein damit den Kantersieg gegen die ohne die beiden Barbaras (Schwartz und Schett) angetretenen Österreicherinnen. Im Viertelfinale am 19./20. Juli treffen sie auf Titelverteidiger Slowakei, der sich in Ettenheim gegen Deutschland durchsetzte. Österreich muss wie Deutschland in die Relegation, die am Donnerstag in London ausgelost wird.
Auf Siegkurs sind auch die USA daheim in Lowell gegen Tschechien. Serena und Venus Williams gewannen am Samstag ihre beiden Einzel und niemand zweifelte daran, dass sie in der Nacht zum Montag (MESZ) auch die beiden zweiten Einzelaufgaben unbeschadet überstehen würden. Gegner in der Runde der letzten Acht wird Italien sein, das Schweden in Linköping denkbar knapp mit 3:2 bezwang.
Anders als Argentiniens Daviscup-Herren, die sich gegen Deutschland durchgesetzt haben, schieden die Fedcup-Damen in Buenos Aires aus. Gegen Slowenien zogen sie mit 2:3 den Kürzeren. Russland lautete nun der Viertelfinal-Kontrahent der Sloweninnen. Die vierte Partie bestreiten Spanien und Frankreich, das Kolumbien besiegte. Spanien, das im Vorjahr auf Mallorca die deutschen Tennisspielerinnen im Viertelfinale ausgeschaltet hatte, siegte gegen Australien.