1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tennis: Tennis: Deutsche Meisterschaften mit Wiedersehens-Spiel

Tennis Tennis: Deutsche Meisterschaften mit Wiedersehens-Spiel

06.12.2006, 16:41

Berlin/Seeburg/dpa. - Andiesem Samstag wecken beide Altstars im Rahmen der deutschenMeisterschaften in Seeburg bei Berlin mit ihrem Wiedersehens-Spieldie schönsten Erinnerungen an diese Riesenüberraschung von 1988. Kaumweniger attraktiv ist am Sonntag ebenfalls in der Havellandhalle einespäte French-Open-Revanche zwischen Michael Stich und dem FranzosenHenri Leconte.

Das Highlight der Tennis Classics, der Seniorentour der Altstars,ist aber am Samstag um 16.00 Uhr nach dem Damen-Finale (14.00 Uhr)fraglos die Begegnung zwischen Charly Steeb und Wilander. Der Schwedehatte im Finale gegen Deutschland Steeb bereits zwei Sätzeabgenommen, da kehrte Steeb ins Match zurück. Selbst einen Matchballvon Wilander beantwortete Steeb mit einem frechen Schlag exakt vordie Füße Wilanders auf die Grundlinie. Der Rückhand- Spezialist wardaraufhin so geschockt, dass er mit 10:8, 6:1, 2:6, 4:6, 6:8sensationell dem Außenseiter unterlag. Boris Becker schlug danachStefan Edberg glatt in drei Sätzen, und im Doppel machte Beckerzusammen mit Eric Jelen vorzeitig zum 3:0 den Sack zu.

Steeb gewann in seiner Karriere 6 ATP-Titel und stand drei Mal imdeutschen Daviscup-Siegerteam. Seine beste Position in derWeltrangliste war Rang 14. Auch dies macht die damalige Sensationdeutlich, denn Wilander auf Platz 1 hatte im Jahr 1988 drei Grand-Slam-Titel geholt. Insgesamt gewann der Schwede 40 ATP-Turniere undwie Steeb drei Mal den Daviscup. Mit seiner einzigartigenbeidhändigen Rückhand bezwang er alle damaligen Größen der Tennisweltwie Yannick Noah, Ivan Lendl, Boris Becker, Jimmy Connors und JohnMcEnroe. Im zweiten Altstar-Match am Sonntag (15.00) nach dem Herren-Finale (13.00 Uhr) dürfte etwas mehr der Spaßfaktor eine Rollespielen. Henri Leconte ist im Vergleich mit Michael Stich immer einekleine Clownerie fürs dankbare Publikum zuzutrauen.