1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tennis: Tennis: Andy Roddick gewinnt drittes Masters-Turnier

Tennis Tennis: Andy Roddick gewinnt drittes Masters-Turnier

04.04.2004, 21:04

Miami/dpa. - Andy Roddick hat sein drittes Masters-Turniergewonnen. Der an Nummer zwei gesetzte Amerikaner behauptete sich amSonntag in Miami im Finale des mit 3,45 Millionen Dollar dotiertenWettbewerbs gegen Guillermo Coria (3) beim Stand von 6:7 (2:7), 6:3,6:1 durch Aufgabe des Argentiniers. Coria hatte sich im achten Spieldes ersten Satzes bei einer Rückhand eine Rückenverletzung zugezogen.Roddick kassierte eine Siegprämie von 533 350 Dollar. Coria durfte266 675 Dollar mit nach Hause nehmen.

Serena Williams hatte am Vortag beim WTA-Turnier nachachtmonatiger Verletzungspause ihren 24. Turniererfolg erspielt. Die22-jährige Amerikanerin bezwang nach nur 50 Minuten die an Nummerfünf gesetzte Russin Jelena Dementjiewa mit 6:1, 6:1. Die jüngereWilliams-Schwester siegte damit zum dritten Mal hintereinander, waszuvor nur Steffi Graf (1994-96) gelungen war.

Nach dem elften Spiel im ersten Satz hatte sich Coria erstmalseiner kurzen Behandlung unterziehen müssen. Die Zerrung im unterenRückenbereich zog er sich zu, als er nach einem Rückhandschlagstürzte. Trotz heftiger Schmerzen, die sich Coria nicht anmerkenließ, konnte er den Satz noch für sich entscheiden. Im zweiten Satznahm Roddick seinem angeschlagenen Rivalen, der im ViertelfinaleNikolas Kiefer (Holzminden) bezwungen hatte, den dritten und neuntenAufschlag ab. Im dritten Satz glückte Roddick im zweiten und sechstenSpiel ein Break, wodurch er problemlos zum Satzgewinn kam.

Vor dem vierten Satz erhielt Coria erneut eine Behandlung. Nachden ersten drei verloren gegangenen Punkten gab der 22-Jährige dannjedoch auf. Coria hatte im Vorjahr in Hamburg sein erstes Masters-Turnier gewonnen. Der einstige Weltranglisten-Erste Roddicktriumphierte vorigen Sommer beim Masters in Montreal und Cincinnati,ehe er im September bei den US Open seinen ersten Grand-Slam-Titelgewann.