Tatort: Vergessene Erinnerung
Hamburg/dpa. - Charlotte Lindholm ist nachts im Auto auf dem Heimweg. Völlig übermüdet, das Handy am Ohr, das Navigationsgerät spinnt. Plötzlich verreißt sie das Steuer, und dann senkt sich Dunkelheit über sie.
Als die Kommissarin aufwacht, kann sie nicht mehr richtig nachvollziehen, was geschehen ist. Nur kleine Erinnerungsfetzen kriegt sie zu fassen. War da nicht ein kleiner Junge auf der Straße und ein Mann? In dem kleinen Ort Volsum im niedersächsischen Ammerland will sie eine Antwort auf ihre Fragen finden. Doch die Bewohner erschrecken vor ihr, denn Charlotte ähnelt einer Großbäuerin, die an derselben Stelle tödlich verunglückte, an der auch Charlotte ihren Unfall hatte.
«Vergessene Erinnerung» heißt der «Tatort» mit Maria Furtwängler, den die ARD an diesem Sonntag (20.15 Uhr) ausstrahlt. In ihrem 16. Fall gerät die kühle Kommissarin in eine brenzlige Lage. Sie und ihr Sohn David sind in Lebensgefahr. Sie zweifelt an sich. Sie hätte diesmal «an ihrem stärksten Stützpfeiler als Ermittlerin gesägt, an ihrem Intellekt, ihrem Durchblick, ihrer Fähigkeit zu analysieren», sagt Maria Furtwängler über ihre Figur.
Zudem verströmt der erste «Tatort» der Drehbuchautoren Dirk Salomon und Thomas Wesskamp Mystery-Atmosphäre, von Regisseurin Christiane Balthasar schaurig-schön in Szene gesetzt mit Aufnahmen von düsteren Wäldern und wogenden Kornfeldern. «In einem bewussten Genre-Bruch entfernen wir uns hier einmal von den vertrauten "Tatort"-Geschichten und bewegen uns in die Mystery-Nische hinein», erklärt Furtwängler. «Und da es in diesem Fall meine Kommissarin Lindholm mit ihren Wahrnehmungs- und Erinnerungsstörungen ist, die den Fernsehzuschauer auf diesen Genre-Abwegen an die Hand nimmt, können wir dem "Tatort" diese kleine Extratour wohl zumuten.»
Hilfreich an ihrer Seite ist wie immer ihr Mitbewohner Martin Felser (Ingo Naujoks). In Volsum trifft sie unterdessen auf ganz verschiedene Charaktere: den freundlichen Horst Randers (Thomas Thieme), der sich um einen kleinen Jungen Sorgen macht, den verschlossenen Dorfpolizisten Holger Mommsen (Max Hopp) und die Tierärztin Petra Borgmann (Ute Willing), die nach ihrem Unfall als Erste bei ihr war. Es gibt viele Verdächtige in diesem Fall.