1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Südamerika - WM-Qualifikation: Südamerika - WM-Qualifikation: Brasilien feiert Glanzsieg gegen Paraquay

Südamerika - WM-Qualifikation Südamerika - WM-Qualifikation: Brasilien feiert Glanzsieg gegen Paraquay

Von Emilio Rappold 06.06.2005, 15:23

Rio de Janeiro/dpa. -    Rechtzeitig zum Prestige-Duell mit Erzrivale und TabellenführerArgentinien am Mittwoch in Buenos Aires, wo der Sieger das WM-Ticketendgültig löst, und vor dem Confederations Cup in Deutschland sinddie Samba-Kicker nach mehreren mäßigen Vorstellungen offenbar wiederin Top-Form. «Das war eine großartige Leitung», stellte die Zeitung«Estado de Sao Paulo» fest. Und Parreira tönte: «Wir hätten vielhöher gewinnen können. Unser Tormann Dida hatte nichts zu tun».

   Zu gefallen wusste vor allem Ronaldo-Ersatz Robinho. Den 21 Jahrealten «Wunderstürmer» vom FC Santos bekam die gegnerische Abwehr niein den Griff. Gut aufgelegt waren auch die anderen Stars um Kaka,Ronaldinho, Roberto Carlos und Ze Roberto vom FC Bayern München.Einziger Wermutstropfen: Ze Robertos Vereinskollege Lucio wurde inder 79. Minute wegen Foulspiels des Feldes verwiesen und darf nichtgegen Argentinien eingesetzt werden.

   Beim siebten Sieg in 14 Qualifikations-Spielen trafen für denRekord-Weltmeister vor 50 000 Zuschauern im Stadion «Beira Rio»Ronaldinho mit zwei Elfmetertoren (33./42. Minute) sowie Ze Roberto(71.) und Robinho (83.). Das einzige Tor der Gäste aus Paraguayerzielte Bayern-Stürmer Roque Santa Cruz (73.)

   Vor dem in ganz Südamerika mit Spannung erwartetem «Duell derGiganten» in Argentinien zeigte sich der sonst stets zur Vorsichtmahnende Coach Parreira ungewöhnlich angriffslustig. «Wir wollen nunauch die Spitze der Tabelle erobern, und dazu wollen und müssen wirin Buenos Aires eine Top-Leistung erbringen», forderte er. Mit demSieg schob sich Brasilien (27 Punkte) bis auf einen Zähler an dieArgentinier (28) heran. Die «Gauchos», die auch am Confed-Cupteilnehmen, hatten am Samstag mit einer «B»-Elf in Quito gegenEcuador 0:2 verloren.

   Die «Andenkicker» aus Ecuador belegen mit 23 Punkten Platz dreivor Paraguay (19) und sind ebenfalls klar auf WM-Kurs. Den fünftenPlatz, der zu einem Relegationsspiel gegen ein Team aus Ozeanienberechtigt, teilen sich Kolumbien, Chile und Uruguay mit jeweils 17Punkten. Im hart umkämpften Turnier haben auch noch die letzten dreiTeams Qualifikations-Chancen. Venezuela liegt mit 15 Punkten vor Peru(14) und Bolivien (13). Das südamerikanische Qualifikations-Turnierwird in einer einzigen Gruppe von zehn Teams nach dem System «Jedergegen Jeden» mit Hin-und Rückrunde ausgetragen.

   In Buenos Aires wird Ronaldo (der beim 3:1-Hinspielsieg gegen dieArgentinier alle drei Tore seines Teams per Elfmeter erzielte) erneutfehlen. Der 28-Jährige wollte nicht beim Confed-Cup spielen und wurdedaher auch von den Quali-Begegnungen ausgeschlossen und in «Zwangs-Urlaub» geschickt. «Wir dürfen nun aber nicht überheblich werden undschon gar nicht denken, dass wir so gut gespielt haben, weil Ronaldonicht dabei war. Wir planen mit ihm», stellte Parreira fest.