Suchmaschine Suchmaschine: Yahoo! Deutschland bietet Übersetzung von Webseiten an
München/dpa. - Yahoo! Deutschland rüstet im heftig umkämpften Suchmaschinenmarkt mit einer neuartigen Übersetzungs-Funktion sein Angebot weiter auf. Mit dem «Yahoo! Suche-Translator» schaltet der Portalbetreiber am Donnerstag einen automatischen Übersetzungsdienst zunächst für englische und französische Websites frei. Durch übersetzte Suchbegriffe erhalte der Benutzer eine um ein Vielfaches erweiterte Trefferliste angezeigt, sagte Terry von Bibra, Geschäftsführer von Yahoo! Deutschland, am Donnerstag. «Wir wollen, dass der Nutzer mehr vom Web entdecken kann.»
Das neue an der Übersetzungshilfe sei die Kombination vonÜbersetzung von Suchworten oder Websites und der gemeinsamenAuflistung aller Resultate in einer Ergebnisliste. Sucht der Nutzeretwa nach «Urlaub» und «Kalifornien», erhält er eine umenglischsprachige Einträge erweiterte Trefferliste nach Relevanzsortiert. Nach Bedarf kann sich der Nutzer eine Website mit einemKlick auf einen grafischen Globus wieder im Original anzeigen lassen.
Im Milliarden schweren Markt der Suchmaschinen liefern sich dieAnbieter einen harten Wettbewerb mit immer neuen attraktivenServiceangeboten und Suchwerkzeugen. «Die Innovationen werden auch inZukunft nicht aufhören», sagte von Bibra. «Aber der Anwender ist derHauptnutznießer des starken Wettbewerbs.» Zuletzt hatte MarktführerGoogle mit «Google Earth» einen Dienst gestartet, mit dem man aufBasis von Satellitenbildern am PC bis hinunter in einzelneStraßenzüge «zoomen» kann. Auch personalisierte Dienste und dieDesktop-Suche gehören zu den Neuerungen der großen Anbieter Google,WEB.DE, Yahoo! und Microsoft.