1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Strom abgeschaltet: Strom abgeschaltet: Görziger beklagen Informationsdefizit

Strom abgeschaltet Strom abgeschaltet: Görziger beklagen Informationsdefizit

Von Heidi Jürgens 12.07.2001, 16:42

Görzig/MZ. - "So geht es doch nicht. Einfach den Strom abschalten. Ohne vorher zu informieren." Bernhard de Bernardo ist sauer. Wie der Mann aus der Görziger Schulstraße gestern der MZ mitteilte, war um 8.45 Uhr "alles aus". Der Computer, an dem gerade gearbeitet wurde, die Waschmaschine, die man zuvor eingeschaltet hatte - alles. Den Grund hatte de Bernardo schnell ausgemacht: In unmittelbarer Nachbarschaft, in der Teichstraße, wird ein Hausanschluss verlegt. Insgesamt, so de Bernardo, habe die Stromabschaltung eine halbe Stunde gedauert. Und Schäden seien zum Glück nicht entstanden.

Was den Mann ärgerte, waren nicht die Arbeiten und die notwendige Stromabschaltung, sondern die Tatsache, dass "niemand vorher informiert worden ist. Ich habe in der Nachbarschaft gefragt, aber weder bei Mertens, noch bei Schulz oder bei Stammwitz wusste jemand Bescheid". Bei Havarien habe man dafür durchaus Verständnis, aber nicht bei offensichtlich vorhersehbaren Unterbrechungen. Er habe dann bei der Meag in Köthen angerufen und sich beschwert, doch da sei ihm erklärt worden, man habe an alle Betroffenen Handzettel verteilt. "Das stimmt einfach nicht, und das will ich nicht so hinnehmen. Man kann doch nicht dahergehen und etwas behaupten, das nicht der Wahrheit entspricht."

Eine MZ-Anfrage bei der Meag Köthen ergab, dass man dazu gestern nichts sagen wollte. Man müsse zunächst von dem für die Abschaltung zuständigen Subunternehmen Erkundigungen einholen. "Alles muss erst nachvollzogen werden, Aussagen gibt es heute nicht", war die einzige Auskunft, die die MZ von Netzmeister Heubner bekam. "Rufen Sie morgen wieder an."