Sportlerehrung Sportlerehrung: Stefanie Grimm und Christopher Ulrich sind an die Elbe gereist
MAGDEBURG/MZ/FLÖ. - Vizeweltmeisterin im Kugelstoßen, Nadine Kleinert, und Handball-Bundesligaspieler Yves Grafenhorst vom SC Magdeburg hatten alle Hände voll zu tun. Gemeinsam mit weiteren Ehrengästen gratulierten sie am Sonnabend den aus allen Kreisen angereisten Medaillenträgern und übergaben Geschenke.
Auch aus dem Burgenland waren junge Athleten dabei. Zu ihnen zählten der Kampfsportler Jaschar Salmanow (KSG Jodan Kamae Zeitz), Bronzemedaillen-Gewinner bei den Junioren-Weltmeisterschaften, die Wettkampfanglerin Stephanie Grimm vom Kreisanglerverein Weißenfels, Zweite der Junioren-Weltmeisterschaften, sowie die Medaillengewinner bei deutschen Meisterschaften im Kanurennsport Julia Seidel, Janine Blumenroth und Julia Neitz (alle Kanuverein Zeitz) und im Angeln Christopher Ulrich (VdA Hohenmölsen).
Den Vorsitzenden der Sportjugend Sachsen-Anhalts, Dirk Meyer, beeindruckt die Kulisse bei der traditionellen Ehrung immer wieder. Er würdigte ausdrücklich, wie sehr die Ergebnisse im Nachwuchs-Leistungssport von ehrenamtlichem, persönlichem und oft auch familiärem Engagement abhängen. "Schauen Sie nur, wie viele Übungsleiter und Trainer, Muttis und Vatis sowie Omas und Opas sich heute bei Schnee und Eis auf den Weg nach Magdeburg gemacht haben, um ihren Schützlingen dieses Erlebnis zu ermöglichen."
26 der 47 Landesfachverbände Sachsen-Anhalts konnten 2009 Nachwuchsathleten bei deutschen Meisterschaften aufs Siegertreppchen bringen. Die erfolgreichsten Nachwuchssportler Sachsen-Anhalts 2009 sind die Ruderer mit 52 Medaillengewinnern, gefolgt von den Schwimmern (50 Medaillen), Kanuten (47), Handballern (31) und den Boxern (21). Doch auch in nichtolympischen Sportarten wie Tauchen (7), Angeln (6 Medaillen) oder Rollsport (5) konnte Sachsen-Anhalts Nachwuchs punkten.
Traditionell wurden auch die Leistungen der Trainer und Übungsleiter im Nachwuchs gewürdigt. 27 von ihnen wurden stellvertretend für die meist ehrenamtlich tätigen Betreuer mit einem Präsent geehrt. Unter ihnen waren aus dem Burgenland auch Jan Stange (KSG Jodan Kamae Zeitz) und Olaf Witter (UHC Weißenfels).