1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sommerspiele in Athen: Sommerspiele in Athen: Das Olympische Feuer macht Zwischenstopp in Madrid

Sommerspiele in Athen Sommerspiele in Athen: Das Olympische Feuer macht Zwischenstopp in Madrid

27.06.2004, 12:42
Spaniens Kronprinz Felipe hält in Madrid die Fackel mit dem Olympischen Feuer in der Hand. Am Dienstag wird das Feuer über die Olympia-Städte Barcelona (1992), Rom (1960) und München (1972) getragen und wird am Mittwoch in Berlin (1936) landen. (Foto: dpa)
Spaniens Kronprinz Felipe hält in Madrid die Fackel mit dem Olympischen Feuer in der Hand. Am Dienstag wird das Feuer über die Olympia-Städte Barcelona (1992), Rom (1960) und München (1972) getragen und wird am Mittwoch in Berlin (1936) landen. (Foto: dpa) EFE

Madrid/München/dpa. - Die Olympische Flamme hat auf ihrer Reise um die Welt am Sonntag Station in Madrid gemacht, bevor sie am Dienstag über die Olympia-Städte Barcelona (1992) und Rom (1960) München (1972) erreicht und am Mittwoch in Berlin (1936) landet. Zahlreiche prominente Sporter trugen die Flamme bei strahlendemSonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen entlang der Madrider Prachtbauten durch das Stadtzentrum. Am Ende des zwölf Kilometer langen Weges entzündete der gerade aus den Flitterwochen zurückgekehrte Prinz Felipe eine Schale.

Am Samstag hatte die Flamme Station in London gemacht. Die 75-jährige Sylvia Disley, Medaillen-Gewinnerin bei den OlympischenSpielen 1948, hatte die Fackel von Paris in die britische Hauptstadtbegleitet. Unter den 140 Läufern war auch Tennis-Profi Tim Henman,der die Flamme über die Anlage von Wimbledon trug.

Ehemalige Sportstars, aktive Athleten und Prominente aus demShowgeschäft werden die Fackel durch die beiden deutschen Städtetragen. In München zählen unter anderem die Ski-Legende RosiMittermaier, Boxer Sven Ottke, die Moderatoren Kai Pflaume undJohannes B. Kerner, der ehemalige Eishockey-Spieler Erich Kühnhacklund Stabhochspringer Tim Lobinger zu den insgesamt 124 Läufern.In Berlin werden Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, Ex-Eiskunstlaufstar Katarina Witt, Kanutin Birgit Fischer und derehemalige Box-Weltmeister Henry Maske am Staffellauf teilnehmen.

Das symbolträchtige Feuer war am 25. März traditionell im Hain desantiken Olympia entzündet worden. Seit dem 4. Juni ist es, zum erstenMal in der olympischen Geschichte, auf einer Reise um die Welt. Aufdem 78 000 km langen Weg werden alle bisherigen Gastgeber vonSommerspielen besucht, dazu die Kandidaten für die Spiele 2012 undalle Kontinente. Der Fackellauf endet am 13. August bei derEröffnungsfeier der 28. Olympischen Spiele mit der Entzündung desFeuers im Olympiastadion von Athen.