1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ski nordisch: Ski nordisch: Neue Stützpunkttrainer in neuer Saison

Ski nordisch Ski nordisch: Neue Stützpunkttrainer in neuer Saison

06.06.2006, 14:47

München/dpa. - Die deutschen Langläufer gehen mit einemveränderten Trainerstab in die neue Saison. Wie der Deutsche Ski-Verband (DSV) am Dienstag mitteilte, werden Sebastian Kleinert undJanko Neuber neue Stützpunkttrainer in Ruhpolding beziehungsweiseOberwiesenthal und damit verantwortlich für die Weltcup-Athleten.Kleiner tritt die Nachfolge von Bernd Raupach an, der nach Ende dervergangenen Saison zum österreichischen Skiverband wechselte. Neuberübernimmt die Aufgaben von Holger Bauroth, der von nun an imNachwuchsbereich des DSV tätig ist.

An der bisherigen Zusammenarbeit mit Wolfgang Pichler, der seitzwei Jahren als Heimtrainer von Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle fungiert, möchte Bundestrainer Jochen Behle auch nach demPersonalwechsel am Stützpunkt Ruhpolding festhalten. Neben derBetreuung von Evi Sachenbacher-Stehle ist Pichler zukünftig zusammenmit Kleiner auch für die Trainingskonzeption der gesamten Gruppeverantwortlich.

Einen hochkarätigen Neuzugang vermeldet die Trainingsgruppe inOberwiesenthal. Mit Lukas Bauer aus Tschechien haben die vier DSV-Weltcupstarter René Sommerfeldt, Benjamin Seifert, Tom Reichelt undViola Bauer einen Weltklasse-Athleten im täglichenTrainingsvergleich. Claudia Künzel, bislang ebenfalls am Stützpunktin Oberwiesenthal beheimatet, wird von nun an zusammen mit ManuelaHenkel in Oberhof trainieren. Betreut wird das Damen-Duo von LutzHänel und Künzels Ehemann Trond Nystad.