1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ski alpin: Ski alpin: Felix Neureuther feiert zweiten Weltcup-Sieg

Ski alpin Ski alpin: Felix Neureuther feiert zweiten Weltcup-Sieg

13.03.2010, 12:37
Der Deutsche Felix Neureuther jubelt beim Weltcup-Finale im Slalom in Garmisch-Partenkirchen (Oberbayern) im Zielbereich über seinen Sieg. (FOTO: DPA)
Der Deutsche Felix Neureuther jubelt beim Weltcup-Finale im Slalom in Garmisch-Partenkirchen (Oberbayern) im Zielbereich über seinen Sieg. (FOTO: DPA) dpa

Garmisch-Partenkirchen/dpa. - Garmisch-Partenkirchen (dpa) - hat wie vor einem Jahr die kleine Kristallkugel im Slalom gewonnen.Rund eine Stunde nachdem ihr Partenkirchener Vereinskollege FelixNeureuther den Slalom der Herren für sich entschieden hatte, holtesich Riesch die Trophäe für die Disziplin-Beste. Beim Rennen amSamstag musste sie sich zwar den österreichischen SkirennfahrerinnenMarlies Schild und Kathrin Zettel geschlagen geben. Aber für Platzeins im Slalom-Klassement reichte es trotzdem.

Zettel hatte auf der WM-Strecke des kommenden Jahres vorgelegt undRiesch konnte die Zeit der Kombinations-Weltmeisterin nichterreichen. Danach schied Susanne Riesch als Dritte des erstenDurchgangs aus, Sarka Zahrobska (Tschechien) leistete sich Fehler,Schild fuhr zum Sieg - und damit nicht für Zettel. «Es warRiesenglück», gestand Maria Riesch nach dem Gewinn der Kristallkugel.

Zuvor hatte sich schon Neureuther am heimischen Gudiberg gefreut.«Ich habe mich heute einfach sehr gut gefühlt», sagte Neureuther nachdem Erfolg vor dem österreichischen Weltmeister Manfred Pranger unddem Olympia-Dritten Andre Myhrer aus Schweden. Und auch VaterChristian Neureuther war nach dem Coup des Sohnes an dem Berg, an demer selbst am 5. Januar 1974 gewonnen hatte, überglücklich. «Das isteine besondere Familienstory», schwärmte der Vater.

Nach den letzten Einzelrennen steht an diesem Sonntag zum Saison-Abschluss noch der Team-Wettbewerb an.