Showtanz Showtanz: Zwei WM-Tänze waren Gold Wert
Merseburg/MZ/max. - Herausragend bei diesen Welttitelkämpfen mit Sportlern aus zehn Ländern waren die Darbietungen des halleschen Sport- und Kultur-Clubs Tabea in den Paar- und Solo-Schautänzen. Nach ihren beiden EM-Titeln gewannen Alexandra Gabriel und Daniela Blömeke nun auch zwei Mal WM-Gold: im Paartanz künstlerisch und modern. "Wir haben alles gegeben und wollten unbedingt Weltmeister werden. Die Zuschauer haben uns ganz toll angefeuert", freuten sich die beiden Tanz-"Schwestern".
Obwohl sich die 16-jährige Daniela in der Einzelkonkurrenz - wo es für Beide schon Bronze gab - an der Hand verletzt hatte, machten die früheren Leistungsgymnastinnen weiter und setzten im Paarwettbewerb alles auf eine Karte. Als künstlerischen Duo überzeugten die Zwei mit ihrer Beweglichkeit, den, Drehungen und Sprüngen.
Im modernen Duett heizten die Tabea-Tänzerinnen die Stimmung noch mehr an und verwandelten die Rischmühlen-Halle in einen wahren Hexenkessel. "Hut ab. Das war erstklassig", zollte dann auch Merseburgs Oberbürgermeister Reinhard Rumprecht den Tabea-Damen nach dem Wettkampf seine Anerkennung.