1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schwimmen: Schwimmen: Zeitzer «Wasserratten» holen Mehrzahl an Siegen heraus

EIL

Schwimmen Schwimmen: Zeitzer «Wasserratten» holen Mehrzahl an Siegen heraus

Von JOACHIM BEYER 10.11.2009, 21:22

ZEITZ/MZ. - "Die Teilnehmerzahl lag in diesem Jahr noch höher als vor zwölf Monaten", schätzte Chemie-Abteilungsleiter Friedrich Motz ein. Und die Zeitzer präsentierten sich im Hallenwasser in guter Form. Einige konnten Mehrfachsiege erringen. Sechs Siege holte André Pierags, der im Jahrgang 1999 am Start war. Bei den 13-Jährigen konnte Benjamin Friedrich vier Mal als Erster bei seinen Einzelstarts anschlagen. Der Droyßiger sagte nach Abschluss der Wettkämpfe: "Ich bin zufrieden, auch wenn es hätte durchaus noch etwas besser sein können." Das Talent gewann die Kurzstrecken über 50 Meter Delphin, siegte im Rückenschwimmen über die gleiche Distanz und ließ im Brustwettbewerb auf der Kurzstrecke der Gegnerschaft keine Siegeschance. Friedrich zeigte sich auch auf der Distanz 100 Meter-Brust unschlagbar. Und in den Disziplinen wo Benjamin nicht gewann, sprang sein Teamkollege Constantin Zietz in die Bresche. Der Zeitzer gewann im 50-Meter-Freistil und 100-Meter-Lagen. "Benjamin und ich haben uns gegenseitig zu guten Leistungen angespornt", erzählte der Zweifachsieger Zietz. Auch Ronny Hoffmann, Jahrgang 1994, holte insgesamt vier Siege für die Chemiker. Im weiblichen Bereich dominierte die Einheimische Anne Oestreicher (1993), die sechs Mal als Erste anschlug.

Sandra Schmidt (1992) trug sich zwei Mal in die Siegerlisten ein. Motz zeigte sich auch erfreut über die Leistungen des jüngsten Zeitzer Schwimmnachwuchses mit Siegen von Chemikern im "kindgerechten Schwimmen". Siege errangen: Tristan Wegner, Johanna Nagy-Meyer, Nina Rehm, Frieda Hanschmann, Shakira Sue Steinhauf, Frieda-Marie Tietzmann, Janis Julia Radtke, Maximilian Weber und Sarah-Lysann Linke.

Der Weißenfelser Verein machte in Zeitz einen guten Eindruck, war mit einer guten Besetzung angereist. Lisa Christof konnte so die 50 Meter-Rücken im Jahrgang 2000 für sich entscheiden. Maurice Schmidt gewann in der Altersklasse D die 50 Meter Brust. Der Naumburger Verein konnte die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Sophie Bergmann, Altersklasse D, setzte sich als Siegerin durch. "Das Niveau der Mammutveranstaltung war ordentlich. Zeitz holte die meisten Einzelerfolge, aber die Sportler aus den Mannschaften Weißenfels und Köthen konnten durchaus überzeugen", schätzte Motz ein.