Schwimmen Schwimmen: 14 Goldmedaillen bei den Masters
Halle/MZ. - Auch der VfL Köthen war mit acht Startern vertreten. Die fünf Schwimmerinnen und drei Schwimmer erreichten die bisher beste Bilanz seit der Teilnahme von Köthener Masterschwimmern an Meisterschaften. Mit 14 Gold-, acht Silber- und fünf Bronzemedaillen im Gepäck traten sie die Heimreise an.
Erfolgreichster VfL-Starter war Marko Wendt ( AK 30 ) mit drei Meistertiteln und zwar über 50 m und 100 m Rücken sowie über 100 m Lagen, Silbermedaillengewinner und somit Vizemeister wurde er über 200 m Rücken- und Lagendistanz. Ebenfalls dreifache Landesmeisterin wurde Katharina Schreiner (AK 20 ) in ihren Spezialdisziplinen 50 m,100 m und 200 m Brust. Mit dem "Ausflug" auf die 50 m Schmetterlingstrecke holte sie sich noch die Bronzemedaille. Zur richtigen Zeit in Form und stark verbessert zeigte sich Katrin Sommerfeld ( AK 30 ) bei den Titelkämpfen. Sie erschwamm über 50 m, 100 m und 200 m Brust dreimal Gold. Marcel Kündiger (AK 20 ) war in guter Form, hatte aber in seiner Alterskategorie starke Konkurrenz, und so musste er über 100 m und 200 m Brust kämpfen, um sich die beiden Goldmedaillen zu holen. Über die 50 m Brust gab es fast ein Fotofinish, denn alle drei Medaillengewinner trennten nur 3 / 10 Sekunden. Knapp geschlagen musste sich Marcel mit Bronze begnügen.
Beständig wie immer Grit Naumann (AK 35). Sie holte sich über die 50 m und 200 m Brust jeweils den Landesmeistertitel und auch über 50 m Schmetterling wurde sie Vizemeisterin. Pech hatte sie über 100 m Brust, denn ihr Frühstart führte zur Disqualifikation und eine fast sichere Medaille war verloren. Trotz des wenigen Trainings durch ihre Ausbildung erkämpfte sich Tina Kothöfer (AK 20) einen kompletten Medaillensatz. Sie wurde Landesmeisterin über 100 m Lagen, über 200 m Freistil errang sie die "Silberne" und die Bronzemedaille gab es über 100 m Freistil. Zweifache Silbermedaillengewinnerin wurde auch Frauke Rothermund ( AK 20 ) auf der 100 m Freistil- und 100 m Brustdistanz.
Auch der "Senior" im VfL-Masterteam Franz Sperk (AK 70) war "gut drauf". Über 200 m Rücken erkämpfte er sich Silber, über 100 m Rücken holte er die Bronzemedaille. Auf 50 m Rückendistanz schrammte er mit dem 4. Platz knapp an der Medaille vorbei.
Auch in der Staffel lief es gut. So holten sie sich in 4x50 m Lagen Mix in der Kategorie A (bis 119 Jahre ges.) in der Besetzung Katharina Schreiner, Marcel Kündiger, Marko Wendt und Frauke Rothermund hinter dem SC Magdeburg Silber. In der 4x50 m Freistilstaffel Mix Kategorie B (bis 159 Jahre ges.) errangen Katrin Sommerfeld, Marko Wendt, Grit Naumann und Marcel Kündiger hinter dem SC Magdeburg und Schönebecker SV Bronze.