Schach-Turnier Schach-Turnier: Alexander Müller vor Gesamterfolg
Sangerhausen/MZ/glo. - Der Bernburger Schachverein SG Aufbau stellte drei Teilnehmer in den Altersgruppen U 11 und U 13. Alexander Müller, der Sieger des ersten Turniers in Aschersleben, spielte in beeindruckender Form seine Partien. Seine Altersgruppe war mit nur 16 Teilnehmern besetzt. Allerdings waren dabei Kandidaten für die Landesmeisterschaft. Alexander gab auch den qualifizierten Teilnehmern der Landesmeisterschaft 2007 keine Chance und siegte am Ende unangefochten mit fünf Punkten aus fünf Partien. Laut Reglement müssen drei Turniere für den Cup-Sieg gewertet werden. Da Müller schon zwei Siege auf seinem Konto hat, sollte der Cup-Gewinn schon fast sicher sein.
In der Altersgruppe U 11, die nach der Teilnehmerzahl mit 43 Teilnehmern am besten besetzt war, starteten Alexandra Müller und Christian Zimmermann für die SG Aufbau Bernburg. Alexandra, die nach der dritten Runde schon wie die Siegerin aussah, vergab in der vierten Runde einen sicheren Erfolg und erreichte nur ein Unentschieden. Sie wirkte müde und abgespannt, war gesundheitlich nicht in bester Form und verlor am Ende noch die letzte Partie. Mit 3,5 Punkten aus fünf Runden kam sie nur auf den zehnten Platz. Da sie wie Alexander schon in dem ersten Turnier gewonnen hatte, hat auch sie noch eine Chance auf den Cup-Gewinn.
Christian Zimmermann begann recht verheißungsvoll mit einem Sieg. Wurde aber in der zweiten Runde nach einem groben Fehler schachmatt gesetzt. Nachdem die fließenden Tränen getrocknet waren, wurde er von seinem Trainer für die weitern Kämpfe vorbereitet.
"Es ist noch alles drin, kämpfe jetzt um jeden halben Punkt", war die ausgegebene Devise seines Trainers Günter Lothal. Und Christian kämpfte, gewann seine letzten Partien und wurde noch mit dem dritten Platz beim zweiten Turnier um den Südharz-Cup belohnt.