Schach Schach: Titelverteidiger ist entthront
SANGERHAUSEN/MZ. - Den Titel des Landeseinzelmeisters 2009 sicherte sich Jakob Engelmann vom USV Halle. Er blieb im gesamten Turnier unbezwungen. Fünf Siege und zwei Remis brachten dem Hallenser die Schachkrone des Jahres 2009 ein. Zweiter wurde sein Teamgefährte Florian Heyder mit 5,0 Punkten. Für Michael Strache standen am Ende 4,5 Punkte zu Buche. Dustin Richter, zweiter Akteur des SV Sangerhausen im achtköpfigen Starterfeld, errang zwei Siege und ein Remis. Das bescherte ihm schließlich Platz sieben.
"Die Bedingungen an den drei Wettkampftagen in Sangerhausen waren optimal. Die Spieler haben genügend Platz und die Zuschauerzahlen sind für unsere Verhältnisse ein Traum", lobte Dan-Peter Poetke vom Präsidium des Schachverbandes Sachsen-Anhalt die rührigen Gastgeber des SV Sangerhausen.
Auch mit den gezeigten Leistungen war das für den Spielbetrieb zuständige Präsidiumsmitglied zufrieden. Schließlich hätten die Aktiven "Schwerstarbeit" zu leisten: "Es ist hart und anstrengend, zehn Stunden am Tag intensiv nachzudenken", so Poetke.
Beim Nachdenken lief es diesmal für Strache nicht optimal. Der Sangerhäuser startete mit einem Sieg im Vereinsduell gegen Richter. Dann folgten aber schon drei sieglose Partien, in denen es für ihn jeweils nur zu einem Remis reichte. Damit war der Zug zum Titelgewinn abgefahren. Dustin Richter, ohnehin ohne große Erwartungen in das Turnier gestartet, freute sich aber zumindest über die zwei gewonnenen Turnier-Partien.