1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schach-Landesklasse: Schach-Landesklasse: Bernburg setzt die Gäste matt

Schach-Landesklasse Schach-Landesklasse: Bernburg setzt die Gäste matt

08.04.2008, 19:13

Bernburg/MZ/js. - Im Aufstiegskampf sind aber die Würfel bereits gefallen, da Spitzenreiter SF Hettstedt mit einem knappen 4,5:3,5-Erfolg über Aufbau Elbe Magdeburg alles klar machen konnte und nun vor der letzten Runde uneinholbar in Führung liegt.

Der klare Erfolg der Saalestädter wurde dadurch begünstigt, dass die Gäste aus der Domstadt nur mit sechs Spielern anreisten (auch in Quedlinburg war an diesem Wochenende Kneipennacht!) und deshalb Jörg Schmidt und Burkhardt Bauer kampflos die Punkte zugesprochen bekamen. Mannschaftsleiter Bernd Wagner ließ dann einen schnellen Sieg folgen, der bereits die Vorentscheidung bedeutete.

Nach den beiden Remispartien von Jürgen Mohs und Wilfried Deutsch konnten die Quedlinburger Gäste zwar noch mal verkürzen, Eike Pinternagel sicherte dann aber mit seinem Sieg den Mannschaftserfolg. Am längsten mühte sich dann noch Stefan Boese, seinen leichten Materialvorteil zum Sieg zu verwerten. Aufgrund seiner immer knapper werdenden Bedenkzeit willigte er dann aber doch ins Remis ein.

In der letzten Runde, die als zentrale Endrunde in Colbitz ausgetragen wird, treffen die Bernburger noch auf den Tabellenletzten SV Flechtingen und sollten mit einer ebenso konzentrierten Leistung den zweiten Tabellenplatz verteidigen können. Unter Umständen ergäbe sich daraus sogar noch eine Relegationschance, wenn in den oberen Spielklassen alles für Sachsen-Anhalt spielt. Auf jeden Fall wäre aber schon ein besseres Ergebnis als im letzten Jahr erreicht. Damals kam Aufbau auf dem dritten Platz ein.

In der Bezirksoberliga Dessau muss die Reserve von Aufbau-Bernburg nun endgültig den Abstieg einplanen. Gegen den Vorletzten Gräfenhainichen II wurde zu Hause mit 3:5 verloren, wodurch keine Möglichkeit mehr besteht, das Tabellenende noch zu verlassen.