S-Bahn-Tunnelsperrung zur Halbzeit ohne Probleme
Frankfurt/Main - Die zweite Vollsperrung des Frankfurter S-Bahn-Tunnels verläuft ohne Probleme. Die Bauarbeiten im Tunnel seien im Plan, Beschwerden von Fahrgästen gebe es nicht, sagte Deutsche Bahn-Sprecher Thomas Bischoff zur Halbzeit nach etwa einer Woche. Auch der Fahrgastverband Pro Bahn äußerte sich zufrieden. Die Information über Ersatzfahrpläne sei hochprofessionell und lasse keine Wünsche offen, sagte Verbandssprecher Wilfried Staub.
Wegen Bauarbeiten für ein elektronisches Stellwerk und Sanierung der Gleise ist der Tunnel in den Osterferien gesperrt. Am 11. April soll der S-Bahn-Verkehr wieder normal laufen. Wer bis dahin in die Frankfurter Innenstadt will, muss Straßen- und U-Bahnen oder Busse benutzen. Für Pendler ist der Weg in die City umständlicher. Von Friedrichsdorf aus müssen sie beispielsweise zur Hauptwache bis zu drei Mal umsteigen.
In einer mehr als 30-seitigen Broschüre sind alle Ersatzverbindungen aufgelistet, im Internet kann ein persönlicher Fahrplan mit allen Verbindungen zusammengestellt werden. Der Regionalverkehr ist nicht betroffen. Aus Richtung Hanau können ICE und IC-Züge mit RMV-Tickets benutzt werden.
Der S-Bahntunnel unter der Frankfurter City mit fünf wichtigen Stationen gehört zu den meistbefahrenen Bahnstrecken in Deutschland.
Im vergangenen Jahr war der Tunnel während der Sommerferien dicht - damals wurden die Kabel in der 6,4 Kilometer langen Röhre unter der Frankfurter City verlegt. In den kommenden Sommerferien ist erneut eine Sperrung geplant, die sechs Wochen dauern soll. (dpa)