Runde zwei beim Weihnachtsmarkt
Zerbst/MZ. - Reiches Programm
Ein Straßenmusikant unterhält die Besucher mit weihnachtlicher Musik. Der Stadtchor Zerbst präsentiert gegen 16 Uhr die schönsten Weihnachtslieder. Die Mitglieder des Studioensembles Barby haben eigens für den Zerbster Weihnachtsmarkt ein Programm erstellt. Man sollte sich ab 17 Uhr überraschen lassen. Anschließend kommt der Spielmannszug Lindau mit seinen Darbietungen.
Selbstverständlich hat der Weihnachtsmann an diesen beiden Tagen sein Kommen angesagt. Der Sonntag wird durch die historischen Spielleute "Tippelklimper", bestehend aus drei Berliner Musikanten, bereichert. Sie kommen mit historischen Instrumenten wie z. B. Dudelsack, Schalmei, Harfe, Trommeln und verschiedenen Saiteninstrumenten. Sie begeistern bei winterlichen Temperaturen mit traditionellen Stücken ebenso wie mit weihnachtlichen Klängen. Das musikalische Programm wird durch historische Gewänder abgerundet.
Auch das Kettensägenschnitzen und Schau-Baumstammsägen sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Zuschauer werden staunen, was die Männer mit einer Motorsäge so alles anfangen können. Das immer wieder faszinierende Turmblasen des Posaunenchors Zerbst beginnt um 17 Uhr.
Gospels zum Mitmachen
Zum Ausklang des Zerbster Weihnachtsmarktes Sankt Nikolai 2005 verabschiedet sich der Verein City 2000 mit einem Highlight. Die Jamalaya Gospel Singers werden sich live im Konzert präsentieren. Durch die kraftvollen Stimmen der Sänger können die Konzertbesucher das Gospelfeeling hautnah miterleben. Zum Konzert sind alte und neue Gospels und Spirituals zu hören, teils a cappella, teils mit Piano begleitet, meist ohne technische Verstärkung, wie zum Beispiel: "I will follow him", "O happy day" oder "My love is your love" sowie natürlich auch Weihnachtslieder. Die Jamalaya Gospel Singers bieten nicht nur ein Konzertprogramm zum Zuhören, sondern auch zum aktiven Erleben dieser Musik; auf jeden Fall aber ein Konzertprogramm, das die Zuhörer so schnell nicht vergessen werden.
Dieses Programm ist komplett von Zerbster Firmen, Bürgern und Institutionen finanziert. Besonderer Dank gilt - wie in jedem Jahr - dem Bau und Wirtschaftshof der Stadt Zerbst für die freundliche und tatkräftige Unterstützung. Der Verein Zerbst City 2000 dankt allen Firmen, Institutionen und Personen, die sich an der Finanzierung und der Organisation des Weihnachtsmarktes 2005 beteiligt haben.