1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Rudern: Rudern: Drei Talente trainieren jetzt in Magdeburg

Rudern Rudern: Drei Talente trainieren jetzt in Magdeburg

Von Susanne Weihmann 29.08.2008, 16:26

Bernburg/MZ. - Die drei Nachwuchsruderer, die mit Beginn des neuen Schuljahres zum Sportclub nach Magdeburg wechselten, werden es künftig wohl öfter brauchen, um sich den Schweiß abzuwischen. Denn dort werden sie künftig täglich hart trainieren. Und dort besuchen sie auch die Sportschule.

"Ich bin stolz darauf, wieder drei Ruderer nach Magdeburg delegieren zu können", betonte der erste Vorsitzende des Bernburger Ruderclubs. Dennoch sei es "natürlich ein Verlust. Wir verlieren drei echte Leistungsträger", sagte Hartkopf. Auch Trainer Maik Wartmann bezeichnete es als "Verlust". "Aber in Magdeburg haben die drei die Chance, weit zu kommen", ist er realistisch. Die ersten zwei Wochen im Internat liegen nun schon hinter Sarah, Lisa-Marie und Hannes, die ersten Trainingseinheiten haben sie hinter sich. Bisher fühlen sie sich wohl. "Die Trainer sind sehr nett", erzählt Lisa-Marie Reinhardt, die sich in Magdeburg ein Zimmer mit Sarah Hantschel teilt. Lisa wurde vor vier Jahren von den Trainern entdeckt. Bis dahin hatte die 13-Jährige Leichtathletik gemacht.

Ihr Trainer Maik Wartmann beschreibt sie als "technisch sehr gut". Sie bringe gute Voraussetzungen im Bereich Athletik und Koordination mit. Allerdings mangelte es in der Vergangenheit noch oft am eigenen Zutrauen. Sie habe oft Selbstzweifel. "Damit hat sie schon oft ein besseres Ergebnis verschenkt", erzählt Wartmann. Sarah hingegen zeichnet ihr großer Siegeswille aus. "Sie kämpft sich durch", beschreibt Wartmann die talentierte Athletin. Allerdings habe sie auch ihren eigenen Kopf. "Wenn es nicht so funktioniert, wie sie will, dann stellt sie schon mal auf stur." Auch sie wurde bei einer Sichtung vor vier Jahren entdeckt. "Das war ein echter Glücksgriff", sagt Wartmann. Die 14-Jährige war zuvor geschwommen und habe daher eine gute Muskulatur.

Der dritte im Bunde, Hannes Rudolf, rudert schon seit sechs Jahren. Seine Stärken sieht er selbst im Ausdauerbereich. Arbeiten muss der 14-Jährige hingegen noch an seiner Athletik und der Koordination, wie sein bisheriger Trainer Maik Wartmann weiß. Hannes ist einst durch seinen Vater, selbst Ruderer, zum Sport gekommen. "Es hat mir sofort gefallen. Auch, weil ich hier gleich Freunde gefunden habe", sagt der 14-Jährige. Auch wenn er die künftig seltener sehen wird, freut er sich auf die Zeit in Magdeburg. Sein nächstes großes Ziel ist die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften (Bundeswettbewerb) und dann will Hannes irgendwann auch international erfolgreich sein.