1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ringen: Ringen: Acht schaffen Sprung aufs Treppchen

Ringen Ringen: Acht schaffen Sprung aufs Treppchen

Von LOTHAR VORWIG 24.01.2010, 16:24

SANGERHAUSEN/MZ. - Insgesamt kämpften am Wochenende 143 Athleten aus 16 Vereinen beim gastgebenden ASV Sangerhausen um die begehrten Landesmeistertitel und die Qualifikation für die Mitteldeutschen und Deutschen Meisterschaften.

Christian Mehlig in der Gewichtklasse bis 96 kg zeigte wieder einmal seine ganze Klasse. Durch Siege über Michael Volk (Wernigeröder SV), Michael Ehstel (Magdeburger SV 90) und Tom Helwig vom RSV Stendal erkämpfte sich der 19-jährige ASV-Athlet bei den Männern den Landesmeistertitel - als einziger Junior in seiner Gewichtsklasse.

Bastian Daum (B-Jugend) in der Klasse bis 34 kg besiegte Christian Borgwarth vom KAV Mansfelder Land und Tom Kowalski vom RSV Nebra jeweils schon in Runde eins und gewann ebenfalls die Goldmedaille. Auch Richard Heller bis 63 kg in der C-Jugend wurde viermal auf die Matte gerufen. Der ASV Athlet besiegte alle seine Gegner auf Schulter und gewann mit großer kämpferischer Leistung und absoluten Siegeswillen den Landesmeistertitel.

Alle drei Athleten erkämpften sich schon vor zwei Wochen den Titel im griechisch-römischen Ringkampf und werden den ASV Sangerhausen in der Landesauswahl bei den Mitteldeutschen und Deutschen Meisterschaften vertreten.

Mit dreimal Silber durch den erst 18jährigen Schüler Anton Riedel bis 60 kg bei den Männern, Patrick Würzburg (A-Jugend) bis 63 kg und David Alder (B-Jugend) bis 50 kg und zweimal Bronze durch Marko Rettkowski bis 74 kg im Männerbereich und Vicktor Mindolin in der Klasse bis 63 k in der B-Jugend konnten die ASV-Ringer ihre Stärke auf heimischer Matte vor den Sangerhäuser Ringerfans beweisen. Tobias Meyer verpasste bei den Männern im 55-kg-Limit nur knapp eine Medaille und belegte ebenso den 4. Platz wie bei der C-Jugend Florian Volkmann (bis 29 kg) und Florentine Würzburg (bis 46 kg).

15 Medaillen für den KAV

Für den KAV Mansfelder Land gingen 25 Athleten auf die Matte. Im Fliegengewicht der Männer gab es durch Stefan Müller und Alexander Alferov einen Doppelerfolg. Daniel Geist (120 kg) ging als Favorit an den Start, siegte zweimal vorzeitig und wurde Meister. Marcus Breitschuh (66 kg) und Machatsch Machatschew (74 kg) und Schamil Nuriev (84 kg) holten jeweils Silber.

Bei den Kadetten siegten souverän Johannes Kolbe (85 kg) und Patrick Eichbichler (63 kg). Darius Klein (54 kg) und Philipp Müller (76 kg) holten Bronze. Das gute Abschneiden komplettierte in der B-Jugend Chris-Norman Peter (63 kg) und Christian Borgwarth (34 kg) sowie in der C-Jugend (29 kg) Muhyadin Alp mit Silber. Bronze holten Jan Trautmann (38 kg) und Khalil Ali (69 kg).