Radsportverein Tollwitz Radsportverein Tollwitz: Neuer Verein will die alte Tradition fortsetzen
Tollwitz/MZ. - Gelernt ist gelernt. Zwar springt Wilfried Müller nicht mehr ganz zu flott auf sein Fahrrad, aber eine gute Figur macht er darauf noch immer. Was allerdings kaum verwundert, gehörte er doch in den 50er Jahren zu den stärksten Hallenradsportlern der DDR. War beispielsweise 1952 in der Jugend DDR-Meister im Radball, holte auch zahlreiche Titel und Medaillen im Kunstfahren. "Da verlernt man es nicht natürlich so schnell." Sagt er und dreht eine winzige Runde im kleinen Vereinszimmer in der "Alten Schäferei". Und das noch vor der offiziellen Eröffnung am Samstag Abend. Denn zum ersten Tag des Rades hatten sich die Tollwitzer selbst das schönste Geschenk gemacht. Von jeher spielen die Hallenradsportler hier ja eine besondere Rolle. Den Tollwitzer Radsportverein gibt es seit 1900, er gehört damit ohne Frage zu den ältesten Vereinen im Kreis überhaupt. In den letzten Jahren hatte man die sportliche Heimat unter dem Dach des Tollwitzer Vereins Einigkeit 05.
"Aber da standen wir eigentlich immer im Schatten des Fußballs. Das wollten wir auf Dauer natürlich auch nicht, also gründeten wir wieder den Tollwitzer Radsportverein 1900." So Vereinsvorsitzender Jörg Schüßler gegenüber der MZ. Seit Februar nun ist man wieder allein, hat in dieser relativ kurzen Zeit die Mitgliederzahl von 20 bei der Gründung auf heute 31 steigern können. Und fast alle waren dann auch in die "Alte Schäferei" gekommen, um sich den Tollwitzern vorzustellen und eben ihr Vereinszimmer in Beschlag zu nehmen. Urkunden, Pokale, Räder von ganz früher, von früher und von heute dokumentieren die Entwicklung dieser Sportart in der Gemeinde. Erfolge über Erfolge, an die man natürlich anknüpfen möchte. Sicherlich kein leichtes Ziel, denn im Ort selbst hat man keine eigene Halle mehr, muss zum Training nach Bad Dürrenberg.
"Das ist keine schöne Situation, aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Vielleicht klappt es ja irgendwann mal wieder mit einer Halle in Tollwitz." Der Vereinsvorsitzende blickt da schon mal vorsichtig optimistisch nach vorn. Jetzt geht es erst einmal darum, den neuen Verein auf solide Grundlagen zu stellen. Als Sponsor wurde Vermögensberater Steffen Kämmerer gewonnen, der zudem am Sonnabend die neue Vereinsfahne an den Vorsitzenden überreichte. Dass die Tollwitzer Radsportler schon gut ins Rollen gekommen sind, zeigt nicht nur die große Beteiligung an der vormittäglichen Radwanderung, sondern auch das große Engagement bei der Einrichtung des Vereinszimmers. Die vom Hallenradsport regelrecht besessene Gemeinde hat sich eindrucksvoll zurück gemeldet.