Quadrathlon Quadrathlon: Klaus Knopf erneut Europameister
KÖLN/MZ/BH. - Eine Bronzemedaille ging zudem noch an das junge "Team Bernburg" mit den Nachwuchstalenten Daniel Hohmann (FSV Nienburg), Stephan Block (SV Serum Bernburg), Tobias Langer (Empor Bernburg) und Andreas Knop (Schwarz-Gelb Bernburg).
3 500 Teilnehmer aus ganz Europa
Etwa 3 500 Sportler aus ganz Europa trafen sich in Köln zum traditionelle "Cologne Triathlon Weekend". Neben den verschiedenen Triathlon-Distanzen fand in diesem Jahr der "Cologne Quad" statt, der als Europameisterschaft im Quadrathlon-Sprint ausgeschrieben war. Sprint bedeutet in diesem Fall, dass 750 Meter Schwimmen, 24 Kilometer Radfahren, vier Kilometer Kanu und fünf Kilometer Laufen absolviert werden müssen.
Die Tücken des Materials in Form einer gerissenen Schwimmbrille bei Klaus Knopf und eines defekten Fahrradhelms im "Team Bernburg" ließen die letzten Minuten vor dem Start zur nervlichen Zerreißprobe werden, bevor Einzelstarter Knopf und Staffelschwimmer Daniel Hohmann in das Wasser der Regattabahn am Frühlinger See durften. Beim Massenstart der knapp 650 Sportlern war es nicht einfach, einen guten Schwimmrhythmus zu finden. Trotzdem gelang es Daniel Hohmann, sich im Spitzenfeld zu etablieren. Klaus Knopf folgte im vorderen Mittelfeld und setzte sich bereits zu diesem Zeitpunkt an die Spitze seiner Altersklasse 55. Eine Position, die er auch über die weiteren Disziplinen nicht mehr abgab.
Großer Kampf "Team Bernburg"
Für "Team Bernburg" stieg nach der Staffel-Chip-Übergabe Stephan Block aufs Rad. Auf der rutschigen Fahrbahn kämpfte er sich trotz Technikproblemen und Muskelkrämpfen in einer beachtlichen Zeit verbissen über die Strecke, um an seinen Team-Kollegen Tobias Langer zu übergeben. Der Rennkanute, der mit inzwischen aufgekommenen Sturmböen und Regen zu kämpfen hatte, überholte auf den vier Kilometern in 30:12 Minuten noch mehrere Konkurrenten, bevor er Andreas Knop auf die Laufstrecke schickte. Der sicherte in nur 23:26 Minuten die gute Platzierung seines Teams. Als die vier Bernburger mit ihren 17 Jahren als jüngste Teilnehmer der Quadrathlon-Europameisterschaft gemeinsam die Ziellinie überquerten, konnten sie durch Trainingsfleiß und Kampfgeist ihren Traum von der Teilnahme an einer EM mit einer Bronzemedaille krönen. Der Gesamtsieg in der Einzelwertung bei den Männern ging an Thoralf Berg aus Cottbus, gefolgt von dem Ungarn Gergö Molnar und Leos Rousavy aus Tchechien. Bei den Frauen siegte Antje Fiebig aus Sangerhausen vor Sarah Jung aus Saarbrücken und Silke Harenberg vom PSV Braunschweig.