Pub Pub: Drei-Länder-Eck
Halle/iposa/jgr. - Doch vorerst bleibt Matthias Thomasch in Deutschland und in Halle. Denn seit Ende Juli reiht sich in der kleinen Ulrichstraße sein Pub, das er ebenfalls "The Connoisseur" nennt, zwischen Café Noir und Potemkin in der Nummer 29 ein. Ein Pub - ein bisschen irisch geht eben auch - ohne "den üblichen Kitsch". Die Einrichtung hat er mit einem Freund komplett selbst geschreinert, schottisch-karierte Tapete ziert die Wände hinter massiven Ledersofas und der Original Wurlitzer Jukebox. Auf der unteren Ebene wird Matthias Thomasch Whisky in Flaschen anbieten. Am Tresen verheißen die Zapfhähne Exklusives: Beamish Stout, Newcastle Brown Ale und Scrumpy Jack Cider vom Faß gibt es nirgendwo sonst in der Saalestadt.
Hertha, Arsenal London und Glasgow Rangers - und wieder Drei-Länder-Eck bei den Lieblings-Fußballmannschaften des Hallensers. Auch im neuen Pub wird regelmäßig Fußball zu sehen sein, bei wichtigen Spielen auf Großleinwand.
Und noch ein letztes Mal "Drei in einem". Thomasch - steht hier für Deutschland - spielt Bass bei der Band Green Street Green. Gitarrist Chris Patrick Harvey stammt aus Green Street Green, einem kleinen Städtchen unweit London - also England. Und - Achtung, Schottland! - im Song "Wonderful", den die Jungs für ihr neues Album (das spielen sie im Herbst ein) aufnehmen, spielt ein Dudelsack mit.