1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Profiboxen: Profiboxen: Sven Ottke plant weitere WM-Kämpfe

Profiboxen Profiboxen: Sven Ottke plant weitere WM-Kämpfe

10.12.2003, 16:04
Der Weltmeister im Boxen, Sven Ottke (l), und sein Gegner Robin Reid geben sich am Mittwoch (10.12.2003) bei der Pressekonferenz in Feucht die Hand. Ottke verteidigt am Samstag in Nürnberg zum 20. Mal seinen Titel als Weltmeister gegen den Engländer. (Foto: dpa)
Der Weltmeister im Boxen, Sven Ottke (l), und sein Gegner Robin Reid geben sich am Mittwoch (10.12.2003) bei der Pressekonferenz in Feucht die Hand. Ottke verteidigt am Samstag in Nürnberg zum 20. Mal seinen Titel als Weltmeister gegen den Engländer. (Foto: dpa) dpa

Nürnberg/dpa. - Box-Weltmeister Sven Ottke will das Ende seiner Karriere hinausschieben. Der 36 Jahre alte Supermittelgewichts- Champion der Verbände World Boxing Association (WBA) und International Boxing Federation (IBF), der ursprünglich Ende dieses Jahres die Handschuhe an den Nagel hängen wollte, plant nun bereits für das nächste Jahr.

«Ich boxe für meinen Lebensabend. Man weiß ja nie, wie es mit den Renten aussieht», sagte der gebürtige Spandauer bei einer Pressekonferenz in Nürnberg. Sollte Ottke aber in der Nürnberger Arena bei seiner 20. Titelverteidigung gegen den Briten Robin Reid verlieren, will er sich aus dem Box-Ring verabschieden.

Ottke hat Ehrfurcht vor seinem Herausforderer: «Er hat ein breites Kreuz und eine trockene Rechte.» Der frühere WBC-Weltmeister Reid (Oktober 1996 bis Dezember 1997) hat von seinen 40 Profi-Kämpfen nur drei verloren und 27 Mal durch K.o. gewonnen. «Ich fühle mich absolut gleichwertig», sagte Reid, der als Amateur 1992 olympisches Bronze gewann. «Ich habe großen Respekt vor Ottke. Er war ein großer Champion. Es wird Zeit, dass die Ära beendet wird. Der Titel wird nach Manchester gehen.»

Promoter Wilfried Sauerland schätzte das Duell ebenfalls als komplizierte Aufgabe für Ottke ein. «Das wird ein heißes Gefecht. Das wird schwieriger als gegen Mads Larsen.» Gegen den Dänen hatte Ottke, der seit 32 Kämpfen ungeschlagen ist, bei seiner 19. Titelverteidigung am 6. September in Erfurt nach Punkten gewonnen.

Der amtierende Boxweltmeister im Supermittelgewicht nach IBF- und WBA-Version, Sven Ottke, hantiert mit seinen Weltmeisterschaftsgürteln (Foto: dpa).
Der amtierende Boxweltmeister im Supermittelgewicht nach IBF- und WBA-Version, Sven Ottke, hantiert mit seinen Weltmeisterschaftsgürteln (Foto: dpa).
dpa