Prinz Charles isst mit Bauern Speck und Käse
Bukarest/dpa. - Deftiger Empfang für Großbritanniens Thronfolger Prinz Charles (59) in Siebenbürgen: Rumänische Bauern begrüßten ihn am Donnerstag im Dorf Saschiz (Keisd) auf einer Wiese mit Speck, hausgemachten Würsten und Käse.
Prinz Charles probierte die traditionellen Produkte der Region und trank Pflaumenschnaps und Rotwein vom Fass, berichtete die Nachrichtenagentur Mediafax. Der Thronfolger interessierte sich für die Absatzmöglichkeiten von Öko-Produkten in Rumänien.
Der britische Thronfolger war am Dienstag zu einem einwöchigen Privatbesuch in Rumänien eingetroffen. In Bukarest traf er Staatspräsident Traian Basescu und Premierminister Calin Popescu Tariceanu zu halbstündigen Gesprächen. Anschließend übernachtete er in einem Renaissance-Schlösschen in Miclosoara (Miclosvar) in der Region Covasna.
Dies ist bereits der siebte Besuch des britischen Thronfolgers in Rumänien seit 1998. Prinz Charles interessiert sich besonders für die mittelalterlichen Architekturdenkmäler in Siebenbürgen. Als Schirmherr der britischen Stiftung «Mihai Eminescu Trust» setzt er sich für deren Sanierung ein. Prinz Charles engagiert sich auch für soziale Projekte wie Kinderheime in Rumänien.