1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Positiver Trend: Positiver Trend: Bundesliga beklagt weniger Verletzte

Positiver Trend Positiver Trend: Bundesliga beklagt weniger Verletzte

Von Christian Kunz 03.08.2004, 16:25

Hamburg/dpa. - Die Rekordzahl an Verletzten gibt es bei Rekordmeister FC BayernMünchen. Ob aber Willy Sagnol (Armbruch), Bastian Schweinsteiger(Knieoperation), Claudio Pizarro (Schädeloperation), Robert Kovac(Muskelfaserriss), Paulo Guerrero (Bänderriss im Knie) oder AlexanderZickler (Schienbeinbruch) zum Saisonauftakt beim Hamburger SVüberhaupt aufgelaufen wären, ist fraglich. Schwerwiegender wäre daschon ein Ausfall Sebastian Deislers, der sich im Liga-Pokal-Finalegegen Werder Bremen (3:2) am Knie verletzte. «Das war eine kleineRisswunde, die genäht werden musste. Das ist halb so schlimm», sagteder Mittelfeldakteur und gab damit Entwarnung.

Der wohl tragischste Fall der Liga ist der von Christoph Metzelder(Borussia Dortmund). Aus dem Märchen des wundersamen Aufstiegs vomRegionalliga-Kicker zum Vize-Weltmeister ist längst eineLeidensgeschichte mit ungewissem Ausgang geworden. Zum letzten Malstand der 23-Jährige am 22. März 2003 in der Bundesliga auf demRasen. «Irgendwann wird man mich wieder sehen. Wann, weiß ich nicht»,sagte der zwei Mal an der Achillessehne operierte Manndecker in derVorbereitung. Vermutlich wird er die gesamte Hinrunde ausfallen.Christian Wörns (Achillessehnenprobleme) und Rekonvaleszent Otto Addosind zum Start nicht dabei.

Beim HSV schauen die Angreifer Benjamin Lauth (Fußbruch) und wohlauch Naohiro Takahara (Lungenembolie) zu. «Wir haben in die Qualitätdes Teams investiert und nicht in Quantität. Jetzt darf sich keinermehr verletzen, sonst wird es ganz eng», sagte Trainer KlausToppmöller. Double-Gewinner Bremen muss weiter auf Ümit Davala(Schambein-Entzündung) und Krisztian Lisztes (Kreuzbandriss)verzichten. Ohne Yildiray Bastürk (Wadenverletzung) startet HerthaBSC in die neue Saison. «Das können wir verkraften», sagte ManagerDieter Hoeneß. Giuseppe Reina (Kreuzbandriss) und Marko Rehmer(Doping-Sperre) sind ebenfalls zum Zuschauen verdammt.

Leicht geschwächt gehen der VfL Wolfsburg, Hannover 96 , der 1. FCNürnberg, Mainz 05, der 1. FC Kaiserslautern (alle 2 Verletzte) sowieBayer Leverkusen, Arminia Bielefeld und Schalke 04 (je 1) ins Rennen.Keine Ausfälle haben der VfL Bochum, der VfB Stuttgart und HansaRostock. In Dennis Bührer, Abder Ramdane, Wilfried Sanou und LarsHermel beklagt der SC Freiburg die zweit meisten Verletzten.

Bei Borussia Mönchengladbach bleibt Steffen Korell der großePechvogel. Der Abwehrspieler hatte sich gerade nach über einjährigerZwangspause wieder herangekämpft, als ihn ein Innenbandriss im Knieerneut zurückwarf. Auf ein baldiges Comeback hofft der seit Maiverletzte U-21-Nationalspieler Thomas Broich (Sehnenverletzung). «Esbrennt bei mir, ich bin heiß, aber die Vernunft und die Ärzte mahnenzur Vorsicht», sagte der Mittelfeldakteur.