1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Portrait: Portrait: Gesamt-Weltcupsiegerin Magdalena Neuner

Portrait Portrait: Gesamt-Weltcupsiegerin Magdalena Neuner

Von Uwe Jentzsch 16.03.2008, 16:31

Oslo/Erfurt/dpa. - Dieses Kombinations-Kunststück beherrscht sie so gut wie wenigeandere. Vor einem Jahr noch stellte sie - damals noch als Juniorin -mit drei WM-Goldmedaillen die Biathlon-Welt auf den Kopf.Mittlerweile ist sie vom Shooting-Star zum neuen Cover-Girl desdeutschen Wintersports aufgestiegen. Mit dem neunten Platz amHolmenkollen setzte sich die Zöllnerin aus dem bayerischen Wallgau amSonntag im Alter von 21 Jahren die Krone der Gesamt-Weltcupgewinnerinauf.

Dabei wäre sie um ein Haar nicht beim Sport, sondern bei der Musikgelandet. Sie spielt Harfe und hat sogar schon Konzerte gegeben.«Doch das war mir zu anstrengend, ganz allein auf der Bühne zu sitzenund auswendig zu spielen», sagt die blonde Skijägerin, die als Hobbyszudem Stricken, Motocross und Bergtouren angibt. Auch ihre zweiBrüder und ihre Schwester spielen mindestens zwei Instrumente. IhrVater ist Chef der Wallgauer Musikkapelle.

Im Biathlon dominierte sie von Beginn an ihre jeweiligenAltersstufen, gewann vier Jahre hintereinander die Gesamtwertung desdeutschen Schülercups. Mit 16 Jahren setzte sie voll auf die KarteBiathlon, heuerte beim Zoll-Team an. Ein Winter später wurde sieerstmals Junioren-Weltmeisterin, und 2006 durfte «Lena» erstmals imWeltcup ran.

Vergleiche mit großen Damen des deutschen Sports lehnt Neuner ab.«Jeder Mensch ist einmalig. Ich will nicht die zweite Uschi Dislsein, sondern die erste Magdalena Neuner», betonte sie nach ihremersten WM-Titel 2007 beim Sprint in Antholz. Ähnlich äußerte sie sichwenig später über Parallelen zum ehemaligen Schwimm-Star Franziskavan Almsick. «Franziska und mich kann man nicht vergleichen. Wir sindunterschiedliche Persönlichkeiten, es sind verschiedene Sportartenund ich bin auch in reiferem Alter als Franziska, die damals blutjunginteressant geworden ist.»

Allerdings hat sie mit ihrer natürlichen Art alle Voraussetzungen,die neue Nummer 1 für die werbetreibende deutsche Wirtschaft zuwerden. Tolle Fotos auf ihrer Website (www.magdalena-neuner.de)zeigen sie mit Modell-Qualitäten sowohl beim Sport als auch im Dirndloder Abendkleid. Die Anfragen bei ihrem Manager Stephan Peplies fürSponsoring-Aktivitäten werden jetzt noch einmal in die Höhe schießen.Über die endgültige Auswahl entscheidet aber sie. Schon einmal hatteMagdalena Neuner ihrem Manager eine Wunschliste vorgelegt - ganz obenstanden Bekleidung und Naturkosmetik.