Piccolo Piccolo: Kleiner Hunger ohne Milchreis
Halle/iposa. - Nicht ganz. Schließlich hat Halle noch einige Kneipen zu bieten, die einfach da sind, weil sie da sind, denen ihr Image herzlich egal ist und bei denen die Sperrzeiten nicht zu gelten scheinen. Keiner weiß warum, aber gerade sie haben manchmal einen Status, der in Richtung Kult reicht.
Beispiel gefällig? Das Piccolo in der Bernburger Straße, Ecke Hermannstraße, ist eins. Während viele Kneipen krampfhaft auf der Suche nach Coolness und einem Hauch Szene sind, hat das Piccolo diesen Status schon. Kult und Piccolo? Wie passt das zusammen, werden sich jetzt einige entsetzt fragen. Das sieht doch dort so aus, als sei da die Zeit stehen geblieben. Genau das ist es aber.
Man tritt ins Piccolo und staunt, denn die lange Vorgeschichte als DDR-Bar ist an einigen Ecken noch erkennbar. Die Alu-Eingangstür allein vermittelt den Eindruck von damals. „Das ist aber nur, weil der Vermieter nix macht“, schimpft Inhaberin Petra Spieker. Man entdeckt im Piccolo auch Dinge, die es zu DDR-Zeiten so sicher noch nicht gab: Der Zigarettenautomat stand damals noch nicht. Oder die kleinen Holz-Pavillons Marke Baumarkt im wahrscheinlich kleinsten Freisitz Halles. Verschönert durch Lichterketten in dezentem Grün sind sie ein sicheres Zeichen dafür, dass man dann doch nicht mehr in den 80er Jahren, sondern mitten im Jetzt ist.
Ein Blick auf die Speisekarte revidiert den Eindruck dann aber wieder und man kommt nicht umhin, in Erinnerungen zu schwelgen. Die Karte liest sich wie das „Who is Who“ der Speisen-Highlights zu alten Zeiten: Würzfleisch mit Worcestersauce, Toast Hawai oder Steak au four! Und zum Nachtisch Schokopudding mit Vanillesauce und Schlagsahne, serviert im Sektglas. Wow. Es ist lecker, es ist schon ein Uhr und das Essen wird immer noch mit einem Lächeln und vor allem einem flotten und dennoch unaufdringlichen Spruch serviert.
Der Gang aufs Klo ist für Nostalgiker und Historiker empfehlenswert. Hier hat sich nun wirklich nichts getan. Doch Vorsicht: Der Weg dahin sollte gut überlegt sein, denn die Stufen gewinnen mit jedem Gang an Tücke...
Fazit: Die kleine Kneipe ist eine der absoluten Perlen hallescher Erlebnis-Gastronomie (und Freundlichkeit). Ein Muss für Szenegeschädigte.
Piccolo
Bernburger Straße 1
06120 Halle
Tel.: 2027752
Öffnungszeiten: 12 – 4 Uhr