1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Pferdesport: Pferdesport: Hohe Sprünge am Fuchsberg

Pferdesport Pferdesport: Hohe Sprünge am Fuchsberg

Von Karina Blüthgen 22.05.2006, 15:46

Wittenberg/MZ. - In der neunten Auflage des Turniers auf dem Reitplatz am Fuchsberg standen insgesamt 15 Prüfungen an zwei Tagen auf dem Programm. Zudem wurde bei Junioren / Jungen Reitern sowie Reiter / Senioren um die Kreismeistertitel gekämpft.

Am Dressurplatz wartete am Sonnabend gegen Mittag Astrid Gronewold auf die letzten Teilnehmer der Dressurpferdeprüfung Klasse A, die über ihre Platzierung entschieden. Sie sei eigentlich regelmäßig in Wittenberg, erklärte die 35-jährige Frau aus Jessen, die seit Kindesbeinen an reitet. "Es ist ein bisschen windig heute, aber wir sind trotzdem zufrieden. Es soll ja noch Regen geben." Auf ihrer sechsjährigen Trakehnerstute Nasca, die sie selbst gezogen hat, ritt sie dann zur Siegerehrung ein, um für den dritten Platz die Schleife abzuholen. "In Seehausen habe ich dieses Jahr schon eine A-Dressurprüfung gewonnen", erzählte sie.

Anne Wolf, 16 Jahre alt und ebenfalls aus Jessen, war dagegen zum ersten Mal in Wittenberg. Sonntag früh 8 Uhr stand für sie und ihr deutsches Reitpony Carin der nächste Dressur-Start auf dem Plan. "Das heißt um 5 Uhr aufstehen", meinte sie. Was das das Pferd allerdings weniger störe.

"Wir sind zufrieden", sagte die Vorsitzende des Wittenberger Reitvereins Veronika Andreas mit Blick auf die rund 560 Nennungen von Pferden und Reitern zumeist aus Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Für ein zweitägiges Turnier sei man recht gut ausgelastet. Das Müllaufkommen im Umfeld des Platzes habe sich dieses Jahr in Grenzen gehalten. "Ich habe mit vielen Reitern gesprochen, die jedes Jahr herkommen, und alle haben unseren Platz gelobt", freute sich Veronika Andreas.

Die guten Platzverhältnisse lobte auch ein älteres Ehepaar aus Gadegast, das dem am Nachmittag einsetzenden Regen mit Schirmen und guter Laune trotzte. "Wir sind jedes Jahr hier, es ist sehr schön geworden", meinten sie und drückten natürlich den Reitern aus Gadegast besonders die Daumen. Während der Regen kaum Probleme bereitete, sorgte der Wind immer mal für Überraschungen. Mit Holzklötzen wurden einige der Hindernisse kurzerhand stabilisiert.

Beim Reit- und Springturnier in Wittenberg wurde auch um Kreismeistertitel gekämpft. Hier die Sieger: Junioren / Junge Reiter Dressur - Sandra Konrad (Wittenberg) auf Lancellot. Junioren / Junge Reiter Springen - Michael Lutzmann (Prettin) auf "Lady". Reiter / Senioren Dressur - Katrin Sprung (Bad Schmiedeberg) auf Simba. Reiter / Senioren Springen - Horst Lösche (Seyda) auf Coolman.