Pferdesport Pferdesport: Dressurreiter müssen weiteren Ausfall verkraften
Verden/dpa. - «Es ist unglaublich», klagte derCoach. «Die Suppe wird immer dünner.» Am Wochenende erhielt Schmezerdie nächste Hiobsbotschaft, den Ausfall der Olympia-Dritten HeikeKemmer (Winsen). Knapp zwei Wochen vor der EM im englischen Windsorist klar, dass Deutschland mit dem Kampf um Gold nichts zu tun habenwird und der frühere Abonnement-Titelgewinner froh sein muss, wenn erüberhaupt eine Medaille bekommt. Vier Weltklasse-Paare kann auch dasMutterland der Dressur nicht ersetzen.
Nach den vielen Ausfällen sind vorerst nur drei Paare nominiertworden. Das deutsche Team bilden Matthias-Alexander Rath (Kronberg)mit Sterntaler, Monica Theodorescu (Sassenberg) mit Whisper undSusanne Lebek (Langenhahn-Hölzenhausen) mit Potomac. Ob EllenSchulten-Baumer (Rheinberg) mit Donatha nach ihrem Sturz startenkann, entscheidet sich erst Mitte der Woche. Sollte das nicht derFall sein, reist Carola Koppelmann (Warendorf) mit Le Bo zur EM. Biszum kommenden Freitag muss der Coach sein Team endgültig benennen.Nun hofft Schmezer, dass es keine weiteren Hiobsbotschaften gibt.
«Es ist wie verhext», kommentierte Kemmer: «So etwas Extremes wiedieses Jahr gab es noch nie.» Nach dem Aus für Isabell Werth wegenihres Doping-Verfahrens war Kemmer die Nummer eins im deutschen Team,doch durch die Fesselkopf-Verletzung ihre Pferdes Bonaparte ist sienun der nächste Ausfall. «Es tut mit leid für die Mannschaft», sagteKemmer. «Ich habe mich kaum getraut, es dem Trainer zu sagen.» NebenWerth und Kemmer fehlen die ehemaligen Team-Olympiasiegerinnen UllaSalzgeber (Bad Wörishofen), deren Pferd Herzrufs Erbe sich bereits inAachen verletzt hatte, und Nadine Capellmann (Würselen), deren Elvisnicht rechtzeitig fit wird.
«Das war eine schlagkräftige Truppe, damit hätten wir um Goldgekämpft», kommentierte der Bundestrainer. Nun ist aus demvermeintlichen A-Team für die EM vom 25. bis 30. August nur nochMatthias Alexander Rath (Kronberg) mit Sterntaler übrig und der Wegzum Gold für die Niederlande frei. Doch auch die Besetzung desletzten freien Platzes macht dem deutschen Coach Sorgen. Schulten-Baumer war mit einem Nachwuchspferd gestürzt und erlitt nachSchmezers Angaben eine Gehirnerschütterung und ein Schleudertrauma.Ob sie rechtzeitig fit ist, blieb offen.