Otto-Dorn-Schule bei der MZ Bernburg Otto-Dorn-Schule bei der MZ Bernburg: Schüler auf Stippvisite in der Redaktion

bernburg - Die Beantwortung der fünf großen W-Fragen sind das A und O in einem informativen Text für die Leser: Was, Wann, Wo, Wer und Warum? Das haben die Schüler der Klasse 9b der Otto-Dorn-Schule bei ihrem Besuch der MZ-Lokalredaktion Bernburg am Freitagvormittag erfahren. Die Stippvisite in den Redaktionsräumen am Boulevard ist Teil des Medienprojektes Klasse 2.0, das die Jugendlichen seit Montag gemeinsam mit der Mitteldeutschen Zeitung realisieren. Die Schüler der Leistungsklasse, die im nächsten Jahr am Campus Technicus ihren Hauptschulabschluss machen wollen, erhielten von Redaktionsleiter Torsten Adam einen Einblick in den Ablauf eines Redaktionstages und durften schon mal auf den Produktionsstand für die heutige Ausgabe schauen.
Vier Wochen lang lesen zwei Klassen der Otto-Dorn-Schule derzeit die MZ während des Unterrichtes. Die Jugendlichen wollen in dieser Zeit auch eigene Texte verfassen.
In einem zweiten Durchgang ab Mitte März beteiligen sich sechs weitere Klassen von den Sekundarschulen Campus Technicus in Bernburg und Happy Children in Nienburg am Medienprojekt. (mz/tad)