Olympia 2022 Olympia 2022: München erwägt neue Olympia-Bewerbung
München/dpa. - Die Stadt München denkt offenbar über eine weitere Bewerbung für Olympische Winterspiele für die Jahre 2022 oder 2026 nach.
«Die Gespräche mit potenziellen Unterstützern laufen. Wir sind zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen oder Monaten die eine oder andere Erfolgsmeldung verkünden können», sagte Ralph Huber, Geschäftsführer des Olympiaparks, dem Nachrichtenmagazin «Focus».
Bei der Bewerbung um die Spiele 2018 war München in einer bitteren Abstimmungspleite am südkoreanischen Kandidaten Pyeongchang gescheitert. Fünf Monate später hatte die siebte Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) von einer Münchner Kandidatur für die Winterspiele 2022 abgeraten. Das erprobte bayerische Konzept bleibt aber der deutsche Olympia-Favorit. Der zweite Anlauf wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aber erst für das Wintermärchen 2026 unternommen.
Nach «Focus»-Informationen will die Stadt München die Messe München, den Flughafen München und mehrere Großkonzerne wie BMW, Siemens und die Allianz als Unterstützer für die zweite Bewerbung gewinnen. «Der Stadt München geht es offenbar darum, die Glut nicht ausgehen zu lassen, um das olympische Feuer schnell wieder entfachen zu können», sagte DOSB-Generaldirektor Michael Vesper der dpa. Die Bewerbungsfrist für 2022 endet nach derzeitigem Stand im Dezember 2013. Ein genaues Datum hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) noch nicht bekanntgegeben.