1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Nordfriesland bekommt einen neuen Landrat

Nordfriesland bekommt einen neuen Landrat

09.05.2019, 23:57
Dieter Harrsen, Landrat des Kreises Nordfriesland, sitzt in Husum im Kreistag. Foto: Markus Scholz/Archivbild
Dieter Harrsen, Landrat des Kreises Nordfriesland, sitzt in Husum im Kreistag. Foto: Markus Scholz/Archivbild dpa

Husum - Nordfriesland bekommt einen neuen Landrat. Nach dem Weggang von Amtsinhaber Dieter Harrsen zum 10. Oktober wird der Kreistag bei einer Sondersitzung heute den neuen Chef der Kreisverwaltung wählen. Dabei gilt die Wahl des Kreistagsabgeordneten Florian Lorenzen als sicher. Der 32-jährige wäre einer der jüngsten Landräte Deutschlands. Er ist bereits seit Sommer 2018 erster stellvertretender Landrat des Kreises.

Das Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP im Kreistag hatte sich zuvor mit den übrigen größeren Kreistags-Fraktionen auf den CDU-Politiker geeinigt. Lorenzen übt sich trotzdem in Zurückhaltung. „Die Entscheidung, wer neue Landrätin oder neuer Landrat von Nordfriesland wird, wird erst am 10. Mai getroffen”, sagte er.

Als Landrat wird der Agrarbetriebswirt künftig nicht nur Chef der Kreisverwaltung, sondern auch das Sprachrohr der Region in Richtung Landesregierung und Landkreistag. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Unterstützung der Gemeinden und Verbände bei deren Anliegen. (dpa/lno)