1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Neuerscheinung: Neuerscheinung: Ein netter Drache aus Nessa

Neuerscheinung Neuerscheinung: Ein netter Drache aus Nessa

Von Anka Stolper-Heinike 28.03.2001, 12:02

Nessa/MZ. - Ja, er wolle es noch einmal wissen, meint Dietmar Böhme. Der Nessaer Bürgermeister wird sich am 13. Mai zur Wahl für weitere sieben Jahre als Gemeindeoberhaupt stellen. Wird er gewählt, bleibt wieder wenig Zeit für Familie und Hobbys. Und auch mit dem Bücher-Verfassen wird es dann sicher schwieriger. Dass Böhme dafür ein Faible hat, zeigen zwei Bücher, die während seiner Amtszeit erschienen sind. Da ist einmal der "Nessaer Blaustrumpf", der im November 1997 herauskam. Und seit kurzem ist ein zweites Buch von Dietmar Böhme erhältlich. Es heißt "Der Nessaer Drache" und befasst sich, ähnlich wie das vorangegangene, mit der Geschichte der Gemeinde.

"Es war sehr schwer, aus dem großen Schatz wertvoller alter Dokumente auszuwählen, die ich in den letzten zehn Jahren zusammengetragen habe", heißt es in Böhmes Vorwort zum 98 Seiten starken Buch. Vor allem Liebhaber der Nessaer Sagen- und Traditionswelt werden fündig. Der Titel des Buches bezieht sich zum Beispiel auf die Sage vom Nessaer Drachen, nach der das vorzeitliche Reptil des Herd einer alten Frau in Schwung hielt. Im Buch findet sich eine lockere Zusammenstellung von Berichten aus dem alten Nessa und auch neuere Darstellungen.

Wie im letzten Buch habe er hier versucht, einzelne Einwohner und deren Leben näher darzustellen, so Dietmar Böhme. Versehen ist der "Nessaer Drachen" auch mit einer großen Zahl von Abbildungen, die vom Weißenfelser Maler J. Fischer und vom Gröbener Malzirkel angefertigt wurden. Alte Fotos und Ansichtskarten bereichern das kleine Buch ebenfalls. Sie wurden Dietmar Böhme von Einwohnern der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Gedruckt wurde der "Nessaer Drache" von einer Leipziger Firma. 300 Exemplare gibt es davon. Sie werden im Gemeindeamt verkauft.