Neue Tunnelsperrung in Frankfurt am Fronleichnams-Wochenende

Frankfurt/Main - S-Bahn-Kunden im Rhein-Main-Gebiet müssen am langen Wochenende umplanen: Von Donnerstag an wird der Tunnel unter der Frankfurter Innenstadt vier Tage lang gesperrt. Bis Montagfrüh fahren die Linien S1 bis S6 sowie die S8 und S9 die Haltestellen in der City - Taunusanlage, Hauptwache, Konstablerwache, Ostendstraße und Lokalbahnhof - nicht an, wie der Rhein-Main Verkehrsverbund (RMV) am Dienstag ankündigte. Hintergrund ist der Einbau eines neuen Stellwerks, das die Bahnen pünktlicher machen soll.
Statt der üblichen S-Bahn können Fahrgäste Busse sowie U- und Straßenbahnen nutzen, die auf vielen Linien häufiger fahren. Einige Strecken werden zusätzlich mit Bussen befahren. Eine entsprechende RMV-Fahrkarte berechtigt in der Zeit zudem zur Nutzung von ICE und IC zwischen Hanau und Frankfurt, zudem kann man mit DB-Fahrkarten den Frankfurter Stadtverkehr nutzen - wenn das Ticket zu einer Fahrt durch den S-Bahntunnel berechtigt.
Nach den viertägigen Bauarbeiten wird der Tunnel nur noch einmal dicht gemacht, bis das Stellwerk im Herbst in Betrieb gehen kann - dann allerdings richtig lange: In den gesamten Sommerferien vom 25. Juni bis 3. August. Die unterirdischen Röhren gehören zu den meistbefahrenen Strecken im Netz der Deutschen Bahn. (dpa)