Nationalpark Dovrefjell Nationalpark Dovrefjell: Anreise und Informationen
Oppdal/dpa. - REISEZIEL: Die Gebirgszüge des Dovrefjell markieren den Übergangzwischen dem Bauch Südnorwegens und dem langen Flaschenhals desNordens. Sie sind gekennzeichnet durch weite Hochebenen und gerundeteGipfel, die ab 2000 Meter Höhe ganzjährig von Schnee bedeckt sind.
ANREISE: Autofahrer kommen mit der Fähre aus Kiel, Frederikshavnund Kopenhagen oder über die Vogelfluglinie (Fähre Puttgarden -Rødby, Öresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö) nach Oslo. Von dortführt die Europastraße 6 in nördlicher Richtung über das Dovrefjell.Für Zugreisende gibt es auf der Strecke Oslo - Trondheim mit der«Dovrebanen» vier Haltepunkte. Flugpassagiere landen am besten inTrondheim und nehmen von dort Überlandbus oder Mietwagen nach Oppdal.
KLIMA UND REISEZEIT: Juli und August sind die Monate, in denenauch in Höhenregionen meist die Sonne scheint und die Temperaturenüber 20 Grad erreichen. Im September regnet es wieder häufiger, dafürbietet sich die Farbenpracht eines «Indian Summer».
WÄHRUNG: Ein Euro entspricht rund acht norwegischen Kronen (Stand:Juli 2005).
UNTERKUNFT: Norwegen ist ein El Dorado für Wohnmobilreisende. Zwarwurden die Möglichkeiten des freien Parkens über Nacht eingeschränkt,doch schön gelegene und ruhige Campingplätze findet man immer. In derNatur kehrt man entweder in Wanderhütten ein oder nutzt dasJedermannsrecht: Zelten ist überall erlaubt, außer in Sichtweite vonWohnhäusern und auf landwirtschaftlichen Nutzflächen.