1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Nationalmannschaft: Nationalmannschaft: Fünf Tage Training in Berlin

Nationalmannschaft Nationalmannschaft: Fünf Tage Training in Berlin

24.08.2004, 14:59
Jürgen Klinsmann, Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. (Foto: dpa)
Jürgen Klinsmann, Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. (Foto: dpa) dpa

Berlin/dpa. - Einzelheiten der längeren Vorbereitung teilte Klinsmann, derinzwischen mit seiner Familie wieder in die USA geflogen ist und inder kommenden Woche nach Deutschland zurückkehren will, noch nichtmit. Ursprünglich war der Treffpunkt für den 5. September geplant.

Die Partie gegen den fünfmaligen Weltmeister Brasilien ist nachdem 3:1-Sieg in Österreich die Heim-Premiere für BundestrainerKlinsmann. Bisher sind bereits über 55 000 Tickets für die Partie imrekonstruierten Olympiastadion verkauft. Insgesamt stehen 76 000Plätze zur Verfügung.

Ex-Teamchef Rudi Völler kann den Kurs der Veränderungennachvollziehen, den sein Nachfolger Klinsmann eingeschlagen hat.«Wenn ein Neuer kommt, dann muss man immer auch ein paar alte Dingein Frage stellen.» Das würde auch den Kapitäns-Wechsel von OliverKahn zu Michael Ballack betreffen, ergänzte Völler in einemInterview mit der «Sport Bild»: «Ich war auch oft Kapitän, das Amtwird überschätzt. Aber Olli wird immer ein Spieler sein, der was zusagen hat und den Ton angibt. Für ihn ist es jetzt wichtiger, im Tordie Nummer eins zu sein als der Kapitän. Und Michael Ballack ist nunmal mit der wichtigste Spieler.»

Wann und in welcher Funktion er in den Fußball zurückkehren will,ließ Völler auch nach den jüngsten Gesprächen mit der Bayer AG offen.«Ich habe mir noch keinen Zeitpunkt gesetzt, bis wann allesentschieden sein muss. Die Gespräche mit der Bayer AG sind für micheine Selbstverständlichkeit, weil ich dem Club viel zu verdankenhabe. Nicht mehr, nicht weniger», sagte der ehemalige Bayer-Sportdirektor.