1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Naomi Campbell gibt Angriff auf Polizisten zu

Naomi Campbell gibt Angriff auf Polizisten zu

20.06.2008, 13:59

London/dpa. - Die Anklage vor dem Gericht in Uxbridge im Westen Londons wirft ihr vor, sie habe im vergangenen April Polizisten getreten und bespuckt. Außerdem habe sie die Beamten und die Flugzeugcrew beleidigt und bedroht. Auslöser des Wutanfalls war der Streit um einen Koffer, der im Gepäckchaos am damals neu eröffneten Terminal 5 verloren gegangen war.

Das Gericht wollte am Nachmittag ein Urteil fällen. Der Strafrahmen für die Vergehen umfasst bis zu sechs Monate Haft oder eine Geldstrafe von bis zu 5000 Pfund (rund 6300 Euro) für jeden der sechs Anklagepunkte. Das Gericht stellte jedoch einen Gemeinschaftsdienst als Strafe in Aussicht.

Damit hat die für ihre Wutausbrüche bekannte Campbell Erfahrung: Im März vergangenen Jahres musste sie fünf Tage lang das Gebäude der New Yorker Stadtreinigung schrubben - Büros, Böden und auch die Toiletten. Das war die Strafe dafür, dass sie mit ihrem Mobiltelefon ein Hausmädchen am Kopf getroffen und verletzt hatte. Auch vor diesem Ausbruch war das Model schon mehrmals wegen unkontrollierter Wutanfälle und Handgreiflichkeiten in die Schlagzeilen geraten.

Der Vorfall am Londoner Flughafen hatte sich am 3. April dieses Jahres ereignet. Campbell wollte ursprünglich mit einer Maschine der British Airways nach Los Angeles fliegen. Sie regte sich jedoch so sehr über den verschwundenen Koffer auf, dass die Flugzeugcrew die Polizei rief. Daraufhin wurde das dunkelhäutige Model handgreiflich, beschimpfte die Beamten mit derben Ausdrücken und bezeichnete sie als Rassisten. Die Fluglinie erklärte kurz darauf, sie wolle Campbell nicht mehr an Bord ihrer Maschinen lassen.