Mexiko-Reisen bei großen Veranstaltern umbuchbar
Frankfurt/Main/dpa. - Wegen der Schweinegrippe in Mexiko ermöglichen jetzt alle großen deutschen Reiseveranstalter kostenlose Umbuchungen und größtenteils auch Stornierungen.
Dies gilt nicht nur für die Hauptstadt Mexiko-Stadt, sondern auch für die Urlaubsregion Yucatán, in der es bisher keine Schweinegrippe-Fälle gab. Die Unternehmen haben damit auf eine Verschärfung des Reisehinweises des Auswärtigen Amtes reagiert. Darin wird jetzt «von nicht unbedingt erforderlichen Reisen nach Mexiko (...) dringend abgeraten». An Grippe sind in dem Land bis Montagabend (27. April) 149 Menschen gestorben. Hier Angaben zu den einzelnen Reiseanbietern:
TUI: Mexiko-Reisen mit Abflügen in Deutschland bis zum 4. Mai lassen sich kostenlos umbuchen oder stornieren. Seit Montag haben sich beim Marktführer rund 800 Gäste wegen eines geplanten oder schon gebuchten Mexiko-Urlaubs erkundigt. Etwa 10 Prozent von ihnen haben umgebucht oder storniert, sagte TUI-Sprecher Michael Blum in Hannover. Knapp 1000 Deutsche verbringen als TUI-Kunden ihren Urlaub derzeit in Mexiko, fast alle auf der Halbinsel Yucatán. Bisher habe es dort noch keine Wünsche gegeben, früher nach Hause zu fliegen.
THOMAS COOK: Bis zum 4. Mai anreisende Gäste von Neckermann und Thomas Cook Reisen können ihren Urlaub verschieben oder auf ein anderes Ziel umbuchen. Stornoanfragen liegen dem Unternehmen bisher nicht vor, sagte Sprecherin Nina Kreke in Oberursel: «Die Gäste wollen reisen» - wenn nicht nach Mexiko, dann an ein anderes Ziel mit Badestränden. Als Alternativen kämen zum Beispiel die Dominikanische Republik, Kuba und die Kanaren in Betracht.
DERTOUR UND MEIER'S WELTREISEN: Kostenlose Umbuchungen und Stornos sind für Abflüge bis 4. Mai möglich. Laut Firmensprecherin Andrea Probst liegen für diesen Zeitraum Mexiko-Buchungen von 1404 Gästen vor. Derzeit seien rund 800 Urlauber mit den Veranstaltern in Mexiko, von denen bis Dienstagmorgen 28 eine vorzeitige Heimreise ermöglicht wurde. Vorläufig nicht mehr im Programm sind Aufenthalte in Mexiko-Stadt. Die Hauptstadt wird auch von Rundreisegruppen nicht mehr angesteuert. Dies handhaben die TUI und Thomas Cook ebenso.
ITS UND JAHN REISEN: Bis zum 4. Mai anreisende Gäste können ihren Mexiko-Urlaub kostenfrei umbuchen oder stornieren. Die Marken der Rewe-Pauschaltouristik aus Köln betreuen derzeit knapp 500 Urlauber in dem Land. Fast alle von ihnen halten sich auf Yucatán auf.
ALLTOURS: Als einziger größerer Veranstalter hat Alltours für die kostenlosen Umbuchungen keine Frist bis zum 4. Mai, sondern bis zum 10. Mai gesetzt. Stornos sind dagegen nicht möglich. Gäste, die schon in Mexiko sind, können vorzeitig und ohne Aufpreis nach Deutschland zurückkehren und bekommen den Reisepreis für die nicht genutzten Tage erstattet, sagte Alexandra Hoffmann von dem Anbieter aus Duisburg.
FTI: Kostenlose Umbuchungen und Stornos können Mexiko-Reisende auch hier vornehmen, wenn ihre Anreise in die Zeit bis zum 4. Mai fällt. Alle betroffenen Touristen würden vom Veranstalter über die Situation «aktiv informiert», teilte das Unternehmen in München mit. Dies ist auch bei den anderen Reiseanbietern der Fall.
Der Condor-Flug von Frankfurt nach Cancun in Yucatán ist am Dienstag (28. April) planmäßig gestartet, sagte Thomas-Cook-Sprecherin Kreke. Auch an den kommenden Tagen werde der Flugverkehr weitergehen, die nächsten Abflüge sind für Donnerstag und Samstag geplant.
Dagegen hat in Großbritannien der Veranstalter Thomson seine Flüge nach Cancún am Dienstag gestrichen: Zwei Flüge seien abgesagt worden, teilte das Tochterunternehmen von TUI Travel in London mit. Der britische Zweig von Thomas Cook strich bis einschließlich 5. Mai insgesamt sechs Flüge von London, Manchester und Glasgow nach Cancun.
Reiseveranstalter TUI: www.tui.com
Reiseveranstalter Thomas Cook: www.thomascook.de
Reiseveranstalter Dertour: www.dertour.de
Reiseveranstalter Meier's Weltreisen: www.meiers-weltreisen.de
Reiseveranstalter ITS: www.its.de
Reiseveranstalter Jahn Reisen: www.jahnreisen.de
Reiseveranstalter Alltours: www.alltours.de
Reiseveranstalter FTI: www.fti.de
Robert Koch-Institut: www.rki.de
Reise- und Sicherheitshinweise: www.auswaertiges-amt.de