1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tag der offenen Tür bei der MZ: Linda Hesse begeistert Besucher bei Tag der offenen Tür der MZ

Tag der offenen Tür bei der MZ Linda Hesse begeistert Besucher bei Tag der offenen Tür der MZ

Von Diana Serbe 03.09.2017, 17:00

Halle (Saale) - Eine Verbindung von Halle nach Merseburg könnte man mit einer der größten Papierrollen auslegen, auf denen die MZ gedruckt wird. 22 Kilometer lang ist sie ausgerollt und 1,4 Tonnen schwer. Bis zu 600.000 Exemplare der Mitteldeutschen Zeitung, des Wochenspiegels und des Super Sonntags werden im Druckhaus in der Delitzscher Straße produziert. Für die MZ werden dafür alleine 25 Tonnen Papier wochentags benötigt.

Zum Tag der offenen Tür im Verlagshaus der MZ in Halle staunten am Sonntag die 4.500 Besucher nicht schlecht über den Weg, den ihre Zeitung zurücklegt, bis sie morgens in Ruhe am Frühstückstisch, auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause durchgeblättert werden kann.

Im 550 Quadratmeter großen Newsroom zeigten Chefredakteur Hartmut Augustin und der stellvertretende Chefredakteur Lars Geipel den interessierten Besuchern, wie die Themen täglich den Weg in die Zeitung finden. Zahlreiche Besucher standen Schlange, um bei den Führungen durchs Medienhaus am großen Konferenztisch zu sehen, wie die Seiten am Abend vor Redaktionsschluss von den Redaktionsleitern besprochen werden. Schritt für Schritt wird an Inhalten, Bildern und Überschriften gefeilt, bis die Ausgaben um 23.30 Uhr durch die Producer an den Regio-Desks den letzten Schliff bekommen.

Auf der MZ-Bühne ging es in diesem Jahr besonders musikalisch zu. Neben den Musikern von „Coco Band“ und der Tanzformation „Sunflowers“ begeisterte am Nachmittag besonders Stargast Linda Hesse  hunderte Besucher im großen Festzelt. Kein Platz war mehr frei, als die 30-Jährige Hits wie „Ich bin doch kein Mann“ und „Nein“ zum Besten gab.

Drei glückliche Fans konnten der gebürtigen Halberstädterin vor ihrem Auftritt dank der MZ ganz nahe kommen. Kenny Ziegler, Noreen Broneske sowie Leonie Wischala konnten der Sängerin bei einem „Meet and Greet“ Fragen stellen und gemeinsame Schnappschüsse machen. Dort hat sie auch mehr von ihrer Zusammenarbeit mit Tim Bendzko und dem bald folgenden gemeinsamen Lied verraten. Das von der fünfjährigen Leonie selbst gebastelte Armband hat Linda Hesse auch gleich bei ihrem Auftritt  getragen.

HFC-Spieler Hendrik Starostzik stand Sport-Redakteur Christoph Karpe Rede und Antwort zur noch recht neuen Wahlheimat Halle und MZ-Mitarbeiter stellten ihre Projekte vor. Mit „Wir helfen“ wird regelmäßig Geld für Kinder in Not gesammelt, das Einrichtungen aus der Region zum Beispiel für Ferienaktionen oder dem Schulfrühstück zugutekommt, erzählt der stellvertretende Vorsitzende Johannes Dörries. Kathleen Bendick erklärte, wie man als MZ-Bürgerreporter auch ohne journalistische Ausbildung aktiv die Zeitung und deren Themen mitgestalten kann. (mz)