1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: El Guerrouj wie Nurmi: Zwei Mal Olympia-Gold

EIL

Leichtathletik Leichtathletik: El Guerrouj wie Nurmi: Zwei Mal Olympia-Gold

Von Martin Kloth 29.08.2004, 15:31

Athen/dpa. - Immer wieder schleuderte Hicham El Guerrouj seineHand mit den zwei zum Victory-Zeichen ausgetreckten Fingern in dieLuft. Alle sollten es sehen: Drei Tage nach seinem Olympiasieg über1500 m triumphierte der Marokkaner am Samstag in Athen auch über die5000 m und war damit in die Leichtathletik-Geschichtsbücher gelaufen.In 13:14,39 Minuten vollendete El Guerrouj das historische Doppel,das zuvor nur dem legendären Finnen Paavo Nurmi 1924 in Helsinkigelungen war. «Das ist ein großer Tag für mich. Ich habe immer davongeträumt, zwei Goldmedaillen zu gewinnen. Nurmi ist eine Legende, erhat zu seiner Zeit Geschichte geschrieben. Ich habe jetzt zweiGoldmedaillen gewonnen», sagte El Guerrouj mit strahlenden Augen undeinem zufriedenen Lächeln.

Noch im Vorjahr bei den Weltmeisterschaften in Paris war demmarokkanischen Volkshelden dieses Vorhaben missglückt. Der KenianerEluid Kipchoge gewann dort vor ihm und dem Äthiopier Kenenisa Bekele.Im Athener Olympiastadion drehte El Guerrouj den Spieß um. Er siegtevor 10 000-m-Olympiasieger Bekele (13:14,59) und Kipchoge (13:15,10).«Sie haben einen Fehler gemacht. Ihre Stärke ist der Rhythmus, meineder Spurt», urteilte El Guerrouj, «ich war sehr sehr entspannt imRennen. Ich habe die anderen die Arbeit machen lassen bis zu denletzten 100 Metern. Das war ein perfektes Rennen.»

Für El Guerrouj ging damit eine einmalige Woche zu Ende. DerWeltrekordler war am Mittwoch erstmals Olympiasieger über 1500 mgeworden und hatte damit sein acht Jahre währendes Olympia-Traumabesiegt, nachdem er 1996 in Atlanta gestürzt war und 2000 in Sydneyvom Kenianer Noah Ngeny geschlagen wurde. «Das Wichtigste waren die1500 Meter. Aber ich hatte zu Saisonbeginn schon das Ziel, zwei MalGold zu gewinnen», berichtete er.

Schon am nächsten Tag bestritt der 29-Jährige den 5000-m-Vorlauf.Dabei erwiesen sich seine Spikes als zu eng, die er flugs gegen einneues Paar tauschte, die er am Freitag erhielt. Nach demZieldurchlauf musste er sich die Schuhe von einem Helfer ausziehenlassen. Dann knüpfte er sie zusammen, hing sie sich um den Hals,streckte wieder die zwei Finger in die Höhe und küsste seine«Wunderbeine».

Noch Anfang Juli schien El Guerrouj ein Olympia-Start unmöglich.Beim Golden-League-Meeting in Rom wurde er nur Achter.Atembeschwerden durch Allergie und Astma bremsten ihn. «Undeineinhalb Monate danach bin ich zwei Mal Olympiasieger. Das istfabelhaft», jubilierte der Marokkaner. «Jetzt ist er ein wahrerNachfolger von Nurmi», gratulierte der Algerier Nourredine Morceli,1500-m-Olympiasieger von 1996.