Landesmeisterschaften im Boxen Landesmeisterschaften im Boxen: Freyburger haben vier heiße Eisen im Feuer
Freyburg/gru. - Die Rotkäppchen Sektkellerei hat für die Titelkämpfe ihren Lichthof zur Verfügung gestellt. Damit hat die Veranstaltung einen niveauvollen Rahmen. Die ersten Entscheidungen fallen am Sonnabend ab 10.30 Uhr in den Halbfinalkämpfen. Wer hier siegreich aus dem Ring steigt, steht am Sonntag im Finale (Beginn ebenfalls ab 10.30 Uhr). Die gastgebenden Freyburger schicken vier Kämpfer ins Rennen. Titelverteidiger Marcus Reiche trifft im Halbfinale auf Andreas Rausch vom Boxclub Staßfurt. Der zweite amtierende Landesmeister des ABC ist Franz Götze, der gegen Johannes Knittel aus Aschersleben antreten muss. Dominic Bösel wird als dritter Lokalmatador gegen den Bernburger René Bartel das Halbfinale bestreiten. Alle drei Freyburger haben schon mehrjährige Kampferfahrung und besuchen zurzeit die Sportschule in Halle. Dort werden sie gezielt auf ihre zukünftige Boxerlaufbahn vorbereitet.
Auf noch nicht soviel Erfahrung kann ihr Vereinskamerad André Udgenannt zurückblicken. Er steht bereits im Finale und wird am Sonntag auf einen Magdeburger treffen. Aber auch andere Vereine schicken starke Kämpfer im Lichthof in den Ring. Sie werden von ehemals erfolgreichen Boxern wie Europameister Brauske oder dem mehrfachen Chemiepokalsieger Vogelreuter trainiert. Unter den Teilnehmern in Freyburg sind mehrere Deutsche Meister; dies lässt gute und spannende Kämpfe erwarten. An beiden Tagen werden jeweils 20 Kämpfe in allen Box-Nachwuchsaltersklassen ausgetragen: Schüler (10 bis 12 Jahre), Jugend (13 / 14), Kadetten (bis 16 Jahre), Junioren (bis 18 Jahre).
Mit dieser Veranstaltung gibt es wieder einen sportlichen Höhepunkt in der Region. Damit werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Boxsport wird in ansprechender Form einem breiten Publikum näher gebracht, und der Burgenlandkreis mit seiner schönen Landschaft und seinen zahlreichen Kulturgütern wird ein Stück bekannter. Wohl auch deshalb können die Veranstalter auf die Unterstützung des Landrates und des Bürgermeisters der Stadt Freyburg bauen.